Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine „Forst und Holz“: 41. …

„Forst und Holz“: 41. (Winter)Kolloquium mit Verleihung des Gerhard Speidel-Preis

Vorträge und Diskussionen über Informationsgrundlagen in der Wald- und Holzwirtschaft am 30 Juni und 1. Juli 2022

Freiburg, 21.06.2022

Im Frühsommer 2021 war in Deutschland die Frage präsent, warum Bauholz teurer und generell Holz so knapp sei. Eine Bestätigung dieser Aussage wie auch genaue Antworten darauf konnten Expert*innen nicht liefern, da keine verlässlichen statistischen Quellen existierten. Die aktuelle geopolitische Lage verschärft jedoch die generelle Unsicherheit über die tatsächliche Versorgungssicherheit weiter. Aus diesem Grund geht das – in diesem Jahr im Sommer stattfindende - Winterkolloquium „Forst und Holz“ der der Frage nach, wie vertrauenswürdig die Datenquellen sind, die Forschende im Bereich der Holzmärkte aber auch für den gesamten Forstsektor zur Verfügung haben. An der Universität Freiburg diskutieren Expert*innen aus dem Holzsektor am Donnerstag, 30. Juni 2022, und Freitag, 1. Juli 2022, zu verschiedenen Aspekten der Informationsgrundlagen in der Wald- und Holzwirtschaft. Insbesondere soll herausgearbeitet werden, welche Informationsgrundlagen zukünftig benötigt werden, um auf die Herausforderungen in Folge der zu erwartenden weiter zunehmenden Dynamiken in Klima, Umwelt, Politik und Märkten vorbereitet zu sein.

Am 30. Juni 2022 wird im Rahmen der Veranstaltung erstmalig der neu gestiftete Gerhard Speidel-Preis verliehen: Mit diesem werden herausragende wissenschaftliche Leistungen in den forstlichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ausgezeichnet. Unter der Leitung von Prof. Dr. Verena Griess von der ETH Zürich/Schweiz hat ein Kuratorium aus Fachexpert*innen der Stifterfamilie die Preisträger*innen und Preisträger für eine herausragende Masterarbeit sowie für eine herausragende Dissertation ausgewählt. Forstökonom Gerhard Speidel war war Professor für Forsteinrichtung und Forstliche Betriebswirtschaft an der Albert-Ludwigs-Universität.

Der mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotierte Nachwuchspreis wird verliehen an Gundula Freiin von Armin, Georg-August-Universität Göttingen, für ihre Masterarbeit mit dem Titel „Finanzierung in privaten Forstbetrieben bei Kalamität“. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis für die beste Dissertation geht an Dr. Andrey Lessa Derci Augustynczik. Seine Dissertation mit dem Titel „Economic valuation of biodiversity-oriented forest manage-ment strategies under uncertainty“ wurde an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg angefertigt.

• Was: Kolloquium und Festakt mit Preisverleihung

• Wann: Donnerstag, 30. Juni 2022, und Freitag, 1. Juli 2022

• Wo: Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

• Die Einladung richtet sich an Medienvertreter*innen.

• Veranstalter*in: Universität Freiburg

• Kontaktinformationen: Prof. Dr. Heiner Schanz, Professur für Environmental Governance, Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen, Tel.: 0761/203-3707,

• Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.