Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine EPICUR Forum 2022 – “Building …

EPICUR Forum 2022 – “Building a European University: Experiences, Successes, Transitions”

EPICUR – The European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions – und die Universität Freiburg laden vom 14. – 16. September 2022 zum Austausch über Europäische Hochschulallianzen ein

Freiburg, 06.09.2022

Zum feierlichen Abschluss der Pilotprojektphase von EPICUR – einer von ursprünglich 41 europäischen Universitätsallianzen, die seit 2019 von der  Europäischen Kommission gefördert werden – lädt in diesem Jahr die Universität Freiburg als Gastgeberin Mitarbeitende, Studierende, Lehrende, interessierte Universitätsangehörige aller neun EPICUR-Partnerinstitutionen und Vertreter*innen aus Politik und Gesellschaft, nicht-universitäre und assoziierte Institutionen der Universitätsallianz nach Freiburg ein.

Das Forum bietet an drei Tagen die Möglichkeit, sich mit Studierenden, Lehrenden, EPICUR- Mitarbeiter*innen aus sieben europäischen Ländern – und darüber hinaus – auszutauschen: über Erfolge und Meilensteine, aber auch über Herausforderungen während der zu Ende gehenden Pilotphase — sowie einen gemeinsamen Ausblick auf zukünftige Projekte im Kontext von EPICUR zu geben.

Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Weiterbewilligung der Förderung von EPICUR

Pressemitteilung der Universität Freiburg zum EPICUR Forum 2022

Das Programm

Zum Auftakt des Forums findet am Mittwochabend, 14. September 2022, in den Räumlichkeiten des IMBIT/Nexus Lab ein Science Slam statt, bei welchem Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase der neun EPICUR-Partnerhochschulen gegeneinander antreten. Am Donnerstag, 15. September 2022, gibt es neben einer feierlichen Eröffnung verschiedene Vorträge, eine online Keynote-speech von Vanessa Debiais-Sainton, Leiterin des Referats Hochschulbildung der Europäischen Kommission, Panel discussions und einen Round table rund um die Themen „Experiences, Successes, Transitions“. Teilnehmen werden unter anderem Vertreter*innen assoziierten Partner von EPICUR, Mitarbeitende und Studierende aller neun Partnerinstitutionen sowie Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Am Freitag, 16. September 2022, finden EPICUR-interne Treffen des Steering Committees, Advisory Boards und Student Boards statt.

Auswahl der am Forum teilnehmenden Vertreter*innen assoziierter Partner und Expert*innen:

• Simon-Peter Kafui Aheto, Bildungs- und Informationstechnologe an der Universität Ghana
  • Laurent Boetsch, geschäftsführender Direktor des European Coonsortium for Liberal Arts and Sciences (ECOLAS)
  • Nikolina Đurić, Kommunikationsmanagerin des Erasmus Student Network (ESN)
  • Janosch Nieden, Direktor der Geschäftsstelle des Verbundes Eucor – the European Campus
  • Jean-Marc Planeix, Vizepräsident für akademische Partnerschaften und strategischer Koordinator von EPICUR an der Universität Straßburg
  • Friederike Schulte, Direktorin des Carl-Schurz-Haus Freiburg

Zum Programm

Das Forum ist nach vorheriger Registrierung für alle Interessierten der Universität Freiburg und darüber hinaus geöffnet. Die Board meetings am Freitag, 16. September 2022, sind nicht öffentlich.

• Was: EPICUR Forum 2022 „Building a European University: Experiences, Successes, Transitions“

• Wann: 14.-16. September 2022

• Wo: IMBIT, Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 201, 79110 Freiburg (14.09.), KGI, HS 1010, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg (15.09.), Botanischer Garten, Fakultät für Biologie, Schänzlestrasse 1, 79104 Freiburg

• Wer: Die Einladung richtet sich an Medienvertreter*innen

• Veranstalter: EPICUR in Kooperation mit der Universität Freiburg

• Anmeldung: Die Pressevertreterinnen und -vertreter werden um Anmeldung bis spätestens zum 12.9.2022 12 Uhr unter folgender Adresse gebeten: epicur_forum_22@mail.uni-freiburg.de

Pressekontakt: EPICUR Communications Universität Freiburg – Katharina Kiefel, Tel.: (+49) 761 203 95426, E-Mail: k.kiefel@zv.uni-freiburg.de

Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Weiterführende Links: