Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Dies universitatis am 23. Mai …

Dies universitatis am 23. Mai 2023 im Livestream

Diskussionsrunde zur Entstehung des neuen Leitbildes, Keynote von Alumna Pinelopi Koujianou Goldberg, Verleihung der Universitätsmedaille

Freiburg, 09.05.2023

Am Dienstag, den 23. Mai 2023, ab 10 Uhr können Interessierte den Dies universitatis der Albert-Ludwigs-Universität via Zoom live mitverfolgen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf der Veranstaltungswebseite werden wenige Tage vor der Veranstaltung die Einwahldaten zur digitalen Teilnahme veröffentlicht: https://uni-freiburg.link/veranstaltungen2023.

Im Rahmen des Dies universitatis ehrt die Rektorin Freiburger Persönlichkeiten, die sich in besonderer Weise um die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg verdient gemacht haben. Bei der Veranstaltung wird der diesjährige Universitätsmedaillenträger vorgestellt.

Den diesjährigen Impulsvortrag hält Prof. Dr. Pinelopi Koujianou Goldberg, Alumna der Universität Freiburg, Professor of Economics an der Yale University und frühere Chefökonomin der Weltbank.

Darüber hinaus werfen Beteiligte einen Blick auf den Entstehungsprozess des neuen Leitbildes: In einer Talkrunde spricht Prof. Dr. Sylvia Paletschek, Prorektorin für Universitätskultur, dazu mit Isabel Althof (Studierende), Prof. Dr. Anne-Kathrin Classen (Hochschullehrende, Centre for Biological Signalling Studies), Astrid Steindorf (Administration und Technik, Technische Assistentin Biologie, Arbeitsgruppe Albers) und Clemens Hermann Wagner (Promovierender, Theologische Fakultät). In einer daran anschließenden Diskussion können Fragen im Live-Chat gestellt werden.

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg