Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Der Weg Polens zurück zur …

Der Weg Polens zurück zur Rechtsstaatlichkeit

Am 20. und 21. Juni 2024 findet die Konferenz „A Playbook for Reinstating the Rule of Law“ der Exzellenzclusterinitiative „Constitution as Practice in Times of Transformation” (ConTrans) statt.

Freiburg, 11.06.2024

Im Rahmen der Exzellenzclusterinitiative „Constitution as Practice in Times of Transformation” (ConTrans) lädt die Universität Freiburg herzlich zu einer zweitägigen Konferenz mit dem Titel „A Playbook for Reinstating the Rule of Law“ ein. Nach den Wahlen vom Oktober 2023 steht die neue polnische Regierung vor der Herausforderung, die Rechtsstaatlichkeit wiederherzustellen, ohne dabei selbst gegen nationale und europäische rechtsstaatliche Standards zu verstoßen. Auf der Konferenz beleuchten internationale Expert*innen diesen Übergangsprozess zurück zur Rechtsstaatlichkeit in Polen aus interdisziplinärer und rechtsvergleichender Perspektive. Zu den Speakern gehören exzellente Wissenschaftler*innen aus Deutschland, Polen, Ungarn, Österreich, den Niederlanden, den USA und Australien. Die Keynote hält der amtierende polnische Justizminister Adam Bodnar.

A Playbook for Reinstating the Rule of Law

A Playbook for Reinstating the Rule of Law. Grafik: Universität Freiburg

„Constitution as Practice in Times of Transformation” (ConTrans)

In der aktuellen Wettbewerbsrunde der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder ist ConTrans eine von zwei Clusterinitiativen der Universität Freiburg, die zur Abgabe eines Vollantrags bis zum 22. August 2024 aufgefordert sind. Das Ziel der beteiligten Wissenschaftler*innen besteht darin, über ConTrans eine internationale und interdisziplinäre Verfassungsforschung im Verbund von Geistes- und Gesellschaftswissenschaften zu etablieren und in einem Freiburg Centre for Interdisciplinary Constitutional Studies (FreiCIC) sichtbar zu machen.

• Was: Konferenz „A Playbook for Reinstating the Rule of Law“

• Wann:
    Donnerstag, 20. Juni, von 9:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag, 21. Juni, von 9:00 bis 17:00 Uhr

• Wo:
    Universität Freiburg
    Aula, Kollegiengebäude I
    Platz der Universität 3

• Für wen:
    Die Konferenz ist offen für alle Interessierten. Sie richtet sich insbesondere an Wissenschaftler*innen und Studierende der Rechtswissenschaften, Politikwissenschaften, Geschichte und Soziologie. Um Anmeldung wird gebeten.

• Veranstalter:
    Constitution as Practice in Times of Transformation (ConTrans)
    Prof. Dr. Paulina Starski, Institut für Öffentliches Recht, Abt. 1
    Johannes Vöhler, Institut für Öffentliches Recht, Abt. 1

• Sprache:

• Weitere Informationen und das Programm:
    Über die Website wird ein öffentlicher Livestream der Konferenz bereitgestellt.

Prof. Dr. Paulina Starski, University of Freiburg
Johannes Vöhler, University of Freiburg