Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Der Schwarzwald in Viktorianischen …

Der Schwarzwald in Viktorianischen Zeitschriften

Posterausstellung in der Universitätsbibliothek Freiburg bis zum 31.08.2017

Freiburg, 18.07.2017

Der Schwarzwald in Viktorianischen Zeitschriften

Das Höllental, dargestellt 1868 in der Zeitschrift „Die Gartenlaube“. Quelle: Wikimedia Commons

Das Medium der Zeitschrift erklärte den Untertanen der Königin Viktoria die eigene Gesellschaft und öffnete ihnen ein Fenster zur Welt. Der Schwarzwald gehörte zu den Reisezielen, die britische Touristinnen und Touristen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neu entdeckten. Was sie an dieser Gegend reizvoll und kurios fanden, spiegelt sich in Artikeln, Berichten und Geschichten britischer Zeitschriften wider. Studierende des Englischen Seminars der Universität Freiburg zeigen in einer Posterausstellung, mit welchen Facetten der Schwarzwald den Leserinnen und Lesern in Großbritannien zwischen 1840 und 1901 vorgestellt wurde. Dem Blick von außen wird zudem die Perspektive der deutschen Zeitschrift „Die Gartenlaube“ entgegengehalten. Dort finden sich viele Ähnlichkeiten zur britischen Sicht – denn auch das Publikum in Deutschland musste den Schwarzwald noch für sich entdecken.