Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Das Colloquium politicum startet …

Das Colloquium politicum startet ins Sommersemester 2023

Die Eröffnungsveranstaltung im Rahmen der Freiburger Horizonte am 17. April thematisiert in einem Streitgespräch „Das Ende des Kapitalismus“

Freiburg, 11.04.2023

Wirtschaftliches Wachstum und Klimaschutz seien nicht miteinander vereinbar: Diese These stellt Ulrike Hermann, die als Journalistin für die TAZ schreibt, in ihrem im vergangenen Jahr erschienenen Buch „Das Ende des Kapitalismus“ auf. In der Semestereröffnungsveranstaltung am 17. April 2023 um 19 Uhr wird sie ihr Buch in der Aula der Universität Freiburg vorstellen und mit Prof. Dr. Lars Feld diskutieren. Feld ist Professor für Wirtschaftspolitik an der Universität Freiburg sowie Leiter des Walter Eucken Instituts. Von 2011 bis 2021 war er Mitglied und schließlich Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Freiburger Horizonte in Zusammenarbeit mit dem Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) statt. Moderiert wird das Streitgespräch von Dr. Arndt Michael, Leiter des Colloquium politicum.

Die Freiburger Horizonte befassen sich seit dem Jahr 2015 mit aktuellen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen durch Vorträge, Podiumsdiskussionen und Symposien. Vorträge aus den vergangenen Semestern, die im Rahmen der Freiburger Horizonte stattfanden, sind in der FRIAS Mediathek abrufbar: www.frias.uni-freiburg.de/mediathek.