Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Care & Gender – Potenziale und …

Care & Gender – Potenziale und Risiken eines Grundeinkommens

Die Jahrestagung des Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS) findet vom 9. bis 11. Oktober 2023 statt

Freiburg, 19.09.2023

Vom 9. bis 11. Oktober 2023 findet zum dritten Mal die FRIBIS Jahrestagung statt. Dieses Jahr steht das Thema „Care und Gender – Potenziale und Risiken eines Grundeinkommens“ im Zentrum. Dabei nimmt die Tagung Gender (Geschlechtergerechtigkeit) und Care (Sorgearbeit) sowohl in ihrer Verflechtung als auch als eigenständige Themen in den Blick. Zentrale Fragestellungen sind hierbei: Wie kann ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) die geschlechtsspezifische Verteilung von Sorgearbeit beeinflussen? Welche Auswirkungen hätte ein BGE auf die Wertschätzung und Anerkennung von Care-Arbeit? Wie könnte ein BGE zur Gleichstellung der Geschlechter in Wirtschaft und Gesellschaft beitragen? Die Registrierung für die Teilnahme ist noch bis zum 29. September 2023 möglich.

Highlights (Keynotes & Podiumsdiskussion)

Keynotes

Podiumsdiskussion

• Care-Ökologie und das Grundeinkommen: eine komplexe Beziehung“ mit Prof. Dr. Ute Fischer (FH Dortmund, Moderation) und den Gästen: Margit Appel (Freie Autorin & Referentin), Prof. Dr. Georg Cremer (ehem. Generalsekretär des Deutschen Caritasverbandes), Dr. Christine Rudolf (economiefeministe) & Prof. Dr. Sascha Liebermann (Alanus Hochschule Alfter)

• Was: Jahrestagung des Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)

• Wann: 9.–11. Oktober 202

• Wo: KG 1, 2. Etage, Platz der Universität 3, Universität Freiburg

• Veranstalter: Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)

• Eine Anmeldung ist erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Ausstellungssprache ist sowohl Deutsch als auch Englisch.

• Weitere Informationen auf der FRIBIS-Webseite.

Tobias Dumschat
    Referent für Presse & Kommunikation
    Freiburg Institute for Basic Income Studies (FRIBIS)
    Rempartstraße 10, 79098 Freiburg im Breisgau