Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Buchpräsentation: „Aufbruch …

Buchpräsentation: „Aufbruch des Gewissens. Eine Geschichte der Deutschen von 1942 bis heute“

Im Rahmen des Kolloquiums der Professur für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte präsentiert Frank Trentmann am 23.11.2023 sein neues Buch

Freiburg, 14.11.2023

Wie kam es dazu, dass die Deutschen nach Shoah und Vernichtungskrieg im Jahr der „Willkommenskultur“ 2015 als moralisch geläutert galten? Und sind sie das wirklich? Der Historiker Prof. Dr. Frank Trentmann, Birbeck College London, erzählt in seinem neuen Buch die Geschichte Deutschlands der letzten 80 Jahre aus dem Blickwinkel der Moral.

Im Rahmen des Kolloquiums der Professur für Wirtschaft-, Sozial- und Umweltgeschichte der Universität Freiburg präsentiert Trentmann sein Buch am 23. November 2023 und diskutiert es mit Prof. Dr. Georg Cremer, dem ehemaligen Generalsekretär der Caritas. Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. Melanie Arndt, Professorin für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte an der Universität Freiburg.

• Was: Buchvorstellung und Gespräch mit dem Autor Frank Trentmann

• Wann: 23.11.2023, 18:15-19:45 Uhr

• Wo: Max-Kade-Auditorium 1, Bertholdstraße 17, 79098 Freiburg

• Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten.

• Veranstalter: Professur für Wirtschafts-, Sozial- und Umweltgeschichte Universität Freiburg
    In Kooperation mit der Stadtbibliothek Freiburg, der Buchhandlung Schwarz
    und dem Fischerverlag

• Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt.

• Weitere Informationen unter: https://www.wsu.geschichte.uni-freiburg.de/veranstaltungen/Kolloquium%20am%2023.11.2023

Lena Krause
Lena.krause@geschichte.uni-freiburg.de