Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine Ausstellung zum Leben und Werk …

Ausstellung zum Leben und Werk von Michelangelo-Forscherin Margrit Lisner

Vernissage im Uniseum am 28.04.2022 zum 100. Geburtstag der ersten Professorin am Freiburger Kunstgeschichtlichen Institut

Freiburg, 19.04.2022

Das Kunstgeschichtliche Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg präsentiert ab dem 29.04.2022 im Projektraum des Uniseums die Ausstellung Zwischen Florenz & Freiburg. Die Präsentation widmet sich Leben und Werk der Renaissance-Kennerin und ersten Professorin am Freiburger Kunstgeschichtlichen Institut, Margrit Lisner (1920-2014), deren Entdeckung eines verschollenen Michelangelo-Werkes in den 1960er Jahren weltweit Aufmerksamkeit erregte. Besucher*innen erwarten neben einem Einblick in das Leben von Lisner Detailaufnahmen von Meisterwerken der florentinischen Renaissance in Originalabzügen aus den 1960er-Jahren und ostasiatische Kunstobjekte.

Die Ausstellung konzipierten Studentinnen des Kunstgeschichtlichen Instituts anlässlich des 100. Geburtstages von Lisner im Jahr 2020. Die Margrit-Lisner-Stiftung unterstützte das Projekt. Aufgrund der Pandemie war der Start der Ausstellung verschoben worden.

Dr. Andreas Plackinger
Kunstgeschichtliches Institut