Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine 20 Jahre Tandem-Lehrforschungsmodell …

20 Jahre Tandem-Lehrforschungsmodell zwischen Freiburg und Yogyakarta

Am 19.07.2024 feiert das Institut für Ethnologie der Universität Freiburg das 20-jährige Bestehen des Tandem-Lehrforschungsprojekts mit der indonesischen Universitas Gadjah Mada in Yogyakarta

Freiburg, 09.07.2024

Seit 20 Jahren bietet das Institut für Ethnologie der Universität Freiburg gemeinsam mit der indonesischen Universitas Gadjah Mada in Yogyakarta ein Tandem-Lehrforschungsmodell an. Im Rahmen dieses Programms werden gemeinsame Lehrforschungen in jährlichem Wechsel in Deutschland und in Indonesien durchgeführt. Indem sie kollaborative Forschungsmethoden erproben, erwerben die Studierenden interkulturelle Methodenkompetenzen und sammeln Erfahrungen mit inklusiven Prozessen der Wissensgewinnung. Im Laufe der Jahre waren zeitweise auch die Institute für Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen beider Universitäten sowie die Hasanuddin University in Makassar, die University of Indonesia in Jakarta und die Universität Basel in die Kooperation eingebunden.

Am 19. Juli 2024 um 15 Uhr feiert das Institut für Ethnologie mit den Partner*innen der Universitas Gadjah Mada das 20-jährige Jubiläum der Tandem-Lehrforschung in einem hybriden Format. Eingeladen sind vor allem Studierende, Forschungsteilnehmende, Koordinator*innen, Dozierende, Unterstützer*innen und Geldgeber*innen. Auch Menschen aus der interessierten Öffentlichkeit sind willkommen. Um an der Veranstaltung in Präsenz oder auch digital via Zoom teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung per Mail notwendig.

• Was: 20 Jahre Tandem-Lehrforschungsmodell

• Wann: 19. Juli 2024, 15 Uhr

• Wo: Wilhelmstraße 26, Raum 01.014, 79098 Freiburg im Breisgau. Alternativ ist eine Teilnahme via Zoom möglich.

• Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an Menschen, die das Projekt begleitet haben – ob als Studierende, Forschungsteilnehmende, Koordinator*innen, Dozierende, Unterstützer*innen, Geldgeber*innen. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist eingeladen.

• Veranstalter: Institut für Ethnologie

• Eine Anmeldung per Mail ist notwendig.

• Der Eintritt ist kostenlos.

• Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

Prof. em. Dr. Judith Schlehe
E-Mail: judith.schlehe@ethno.uni-freiburg.de