Sie sind hier: Startseite Newsroom Medien-Termine 19 Minuten bei 19 Grad: …

19 Minuten bei 19 Grad: Impulsvorträge zur Energiekrise

Am 16.01.2023 spricht Wirtschaftswissenschaftler Marten Hillebrand über die wirtschaftlichen Folgen der Energiekrise

Freiburg, 10.01.2023

Bei der siebenteiligen Veranstaltungsreihe „19 Minuten bei 19 Grad“ geben Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg Antworten auf Fragen rund um die Energiekrise. Beim nächsten Impulsvortrag am 16. Januar 2023 um 13:15 Uhr erläutert Prof. Dr. Marten Hillebrand, Professur für Wirtschaftstheorie, die wirtschaftlichen Folgen der Energiekrise.

Bei „19 Minuten bei 19 Grad“ können sich alle Interessierten mit wissenschaftlich fundierten Hintergründen zur Energiekrise versorgen – leicht zugänglich, im Hörsaal 1015 des KG I, wenige Meter von Universitätsbibliothek und Mensa Rempartstraße entfernt. Der Vortrag wird zudem via Livestream übertragen.

Ob als Pause vom eigenen Lernstoff, als informative Mittagspause mit Kolleg*innen oder Nachspeise zum Mensagang: Die Universität Freiburg und das studentische Nachhaltigkeitsbüro laden insbesondere Studierende und Mitarbeiter*innen dazu ein, unabhängig vom eigenen Studien- oder Arbeitsfeld in den Austausch mit Wissenschaftler*innen der Universität zu treten, die zu diesem hochaktuellen Thema forschen und lehren – und darüber auch ins Gespräch miteinander zu kommen.

• Was: Impulsvorträge zur Energiekrise

• Wann: Montags ab 13:15 Uhr, nächster Termin: 16. Januar 2023

• Wo: Hörsaal 1015, Kollegiengebäude I, Platz der Universität 3, 79098 Freiburg und via Livestream

Weitere Termine:
  • 23. Januar 2023: „Flugscham, Energiekrise, Konsumreduktion: Verzichtshandeln und der Kampf um Privilegien“, Prof. Dr. Nina Degele, Professur für Soziologie und empirische Geschlechterforschung zusammen mit Prof. Dr. Timo Heimerdinger, Professur für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie

• 30. Januar 2023: „Energieautarke Sinne für das Haus von morgen“
    Prof. Dr. Peter Woias, Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen & Principal Investigator im Exzellenzcluster livMatS (Forschungsbereich „Energie-Autonomie“)

• 6. Februar 2023: „Auf dem Weg in eine klimaneutrale Energieversorgung – Transformationspfade für die deutsche Energiewende“
    Prof. Dr. Hans-Martin Henning, Professur für Solare Energiesysteme, INATECH & Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE