Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Wiederwahl zur Vizepräsidentin …

Wiederwahl zur Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz

Die Freiburger Rektorin Kerstin Krieglstein verantwortet den Bereich Hochschulmedizin und Gesundheitswissenschaften

Freiburg, 16.11.2021

Wiederwahl zur Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein. Foto: Sandra Meyndt

Die Mitgliederversammlung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität, zum zweiten Mal in Folge zur HRK-Vizepräsidentin gewählt. Sie verantwortet die Themen Hochschulmedizin und Gesundheitswissenschaften. Die bisher zusätzlich von ihr begleiteten Bereiche Forschung und Wissenschaftlicher Nachwuchs werden vom neu gewählten HRK-Vizepräsidenten Prof. Dr. Walter Rosenthal, dem Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena, mit dem Schwerpunkt „Forschung, wissenschaftliche Karrierewege, Transfer“ vertreten.

Die zweijährigen Amtszeiten beginnen am 1. Dezember 2021. „Ich bedanke mich bei meinen Kolleginnen und Kollegen für das Vertrauen, das sie mir erneut entgegenbringen“, sagt Krieglstein. „In meiner ersten Amtszeit standen die Hochschulen vor der Herausforderung, Forschung und Lehre unter den schweren Bedingungen einer Pandemie fortzuführen, was die universitäre Gemeinschaft trotz aller Einschränkungen gut bewältigt hat. Wir alle sind zuversichtlich, dass uns das auch weiterhin gelingen wird und wir mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen mögliche Lösungsansätze zu den globalen Problemen unserer Zeit liefern können.“ Krieglstein entschied sich nach der Auftrennung der Ressorts für die erneute Kandidatur mit dem Schwerpunkt Hochschulmedizin: „Medizin und Gesundheitswissenschaften sind vielfach prototypisch für das Universitätssystem, die Relevanz der Universitäten in den Bereichen Innovation, Ausbildung und Versorgung sowie Kommunikation sind hier unmissverständlich und konzis der Politik zu verdeutlichen. Die gesamtuniversitäre Perspektive, und damit die HRK-Perspektive, ist die entscheidende, um Herausforderungen in der Hochschulmedizin und den Gesundheitswissenschaften anzugehen.“

Forscherin, Dekanin, Rektorin

Kerstin Krieglstein ist seit 1. Oktober 2020 Rektorin der Albert-Ludwigs- Universität. Sie studierte Chemie und Pharmazie, wurde 1990 an der Universität Marburg in Pharmakologie promoviert und habilitierte sich 1997 in Anatomie und Zellbiologie an der Universität Heidelberg. Nach Professuren an der Universität Göttingen und der Universität des Saarlands folgte sie 2007 dem Ruf auf die Professur für Anatomie an der Universität Freiburg. Ab dem 1. April 2014 war sie die erste hauptamtliche Dekanin der Medizinischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität und damit zugleich Vorstandsmitglied des Universitätsklinikums Freiburg. Vom 1. August 2018 bis zum 30. September 2020 war sie Rektorin der Universität Konstanz. Seit 2007 ist Krieglstein zudem Mitglied der Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften.

Hochschulrektorenkonferenz

Die HRK ist der freiwillige Zusammenschluss von derzeit 268 staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland. Sie versteht sich als zentrales Forum für den gemeinsamen Meinungsbildungsprozess der Hochschulen und als deren Stimme gegenüber Politik und Öffentlichkeit.

Pressemitteilung der Hochschulrektorenkonferenz

Annette Kollefrath-Persch