Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Universität Freiburg bestellt …

Universität Freiburg bestellt neuen Honorarprofessor

Die Philosophische Fakultät würdigt den Denkmalpfleger Thomas Lutz

Freiburg, 13.12.2017

Universität Freiburg bestellt neuen Honorarprofessor

Foto: Peter Mesenholl

Die Philosophische Fakultät der Universität Freiburg hat Dr. Thomas Lutz, stellvertretender Leiter der Kantonalen Denkmalpflege und Leiter der Abteilung Bauberatung von Basel-Stadt, zum Honorarprofessor ernannt. Er erhält die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Leistungen und seinen engagierten Einsatz in der Lehre.

Lutz gilt als hervorragender Kenner der Baudenkmäler in Südwestdeutschland und im Schweizer Raum. 2004 hat er einen Band zu den Kunstdenkmälern der ehemaligen Basler Teilstadt Kleinbasel veröffentlicht, dessen Bedeutung die Philosophische Fakultät besonders hervorhebt. Sein Fachwissen hat Lutz in der Vergangenheit außerdem in zahlreichen Stellungnahmen und Gutachten eingebracht. Seit dem Wintersemester 2012/13 hält er im Modul „Berufsorientierte Lehrveranstaltungen“ am Kunstgeschichtlichen Institut Übungen zur Denkmalpflege.

Lutz hat Kunstgeschichte in Freiburg studiert und wurde 1987 an der Albert-Ludwigs-Universität promoviert. Anschließend nahm er seine Tätigkeit beim Landesdenkmalamt Baden-Württemberg mit den Dienstorten Stuttgart und Freiburg auf. 1991 wechselte er nach Basel-Stadt, wo er in der Kunstdenkmäler-Inventarisation der Schweizer Denkmalpflege arbeitete. Seit 1999 ist er stellvertretender Leiter der Kantonalen Denkmalpflege und seit 2010 Leiter der Abteilung Bauberatung von Basel-Stadt.

Prof. Dr. Thomas Lutz
Stellvertretender Leiter