Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Universität Freiburg bestellt …

Universität Freiburg bestellt neue Honorarprofessoren

Andreas Barner und Gordon Crawford werden für ihre besonderen Leistungen gewürdigt

Freiburg, 12.05.2017

Universität Freiburg bestellt neue Honorarprofessoren

Andreas Barner (links) und Gordon Crawford sind neue Honorarprofessoren der Universität Freiburg: Foto: Boehringer Ingelheim GmbH, privat

Die Albert-Ludwigs-Universität Freiburg hat zwei neue Honorarprofessoren bestellt: Prof. Dr. Dr. Andreas Barner, Präsident des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, und Prof. Dr. Gordon Crawford, Centre for Trust, Peace and Social Relations der Coventry University in England.

Der Mathematiker und Mediziner Andreas Barner ist seit 2013 Präsident des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft. Außerdem ist er Mitglied im Präsidium des Bundesverbands der Deutschen Industrie und war lange im Senat der Leopoldina und im Präsidium des Verbands der Chemischen Industrie. Er wurde 1983 im Fach Mathematik und 1985 im Fach Medizin promoviert und trat dann zunächst bei der Ciba-Geigy AG in die Pharmaforschung ein. 1992 wechselte er zur Boehringer Ingelheim GmbH, bei der er von 2009 bis 2016 Sprecher der Unternehmensleitung und verantwortlich für Forschung, Entwicklung und Markteinführung war. In beiden Unternehmen hat Barner wesentliche Beiträge zur Entwicklung und Markteinführung von Medikamenten geleistet. 2008 wurde ihm der Titel Professor und 2009 die Ehrendoktorwürde verliehen. Seit 2014 hat er mehrere Fachvorträge in der Universität Freiburg gehalten. Zudem engagiert sich Barner als Alumnus und als Mitglied des Universitätsrats für die Albert-Ludwigs-Universität.

Am Institut für Pharmazeutische Wissenschaften der Universität Freiburg wird er künftig in die neue Profillinie „Regulatory Affairs", die sich mit der Zulassung von Arzneimitteln befasst, sowie in bereits bestehende Aktivitäten in der Bio- und Medizinethik eingebunden werden. Im Oktober 2015 war Barner in den Universitätsrat berufen worden.

Der Politikwissenschaftler Gordon Crawford gilt als einer der international führenden Forscher in der Entwicklungsländerforschung und wurde unter anderem als langjähriger Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Democratization" bekannt. Nach seiner Promotion 1998 an der University of Leeds/England wurde er dort zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter und 2008 Professor für Entwicklungspolitik. Seit 2015 ist er Professor für Globale Entwicklung am Centre for Trust, Peace and Social Relations der Coventry University/England. Seine meistzitierten Veröffentlichungen behandeln die Zusammenhänge von Entwicklungspolitik und politischer Reform, Menschenrechtsfragen und Themen der sozialen Gerechtigkeit. Die geographischen Schwerpunkte seiner Forschung sind Afrika südlich der Sahara sowie Süd- und Südostasien. In Afrika gilt sein Hauptaugenmerk Ghana, in Asien sind Indonesien und Nepal Schwerpunktländer.

An der Universität Freiburg wird Crawford in der Forschung vor allem mit dem Seminar für Wissenschaftliche Politik und dem Arnold-Bergstraesser-Institut (ABI) kooperieren sowie Lehrveranstaltungen mit entwicklungspolitischem Bezug halten.

Prof. Dr. Manfred Jung
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften