Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Würdigung für Nietzsche-Forscher

Würdigung für Nietzsche-Forscher

Der Freiburger Philosoph Andreas Urs Sommer erhält eine Carl Friedrich von Siemens Fellowship

Freiburg, 14.09.2016

Würdigung für Nietzsche-Forscher

Prof. Dr. Andreas Urs Sommer. Foto: Katharina Grätz

Prof. Dr. Andreas Urs Sommer, der am Philosophischen Seminar der Universität Freiburg lehrt und die Forschungsstelle „Nietzsche-Kommentar“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften leitet, ist für das akademische Jahr 2017/18 mit der Carl Friedrich von Siemens Fellowship ausgezeichnet worden. Die Carl Friedrich von Siemens Stiftung vergibt die Förderung jährlich an ein oder zwei herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ziel ist es, den Fellow für zwölf Monate von allen universitären Verpflichtungen freizustellen und ihm die ungestörte Arbeit an einem größeren Werk zu ermöglichen.

Sommer wird für seine Forschungen zu Friedrich Nietzsche, insbesondere für sein 2016 publiziertes Buch „Kommentar zu Nietzsches ‚Jenseits von Gut und Böse‘“, sowie für seine Arbeiten zur Kulturphilosophie geehrt. Ebenfalls 2016 ist dazu sein Buch „Werte. Warum man sie braucht, obwohl es sie nicht gibt“ erschienen. Während seiner Fellowship wird Sommer am Kommentar zu Nietzsches Streitschrift „Genealogie der Moral“ arbeiten, die sich mit der historischen Entwicklung moralischer Wertevorstellungen befasst. Ein weiteres Thema wird die Verteidigung des Relativismus sein. Dabei geht es darum, Relativismus als umfassendes Beziehungsdenken neu zu verstehen: Alles, was existiert, beispielsweise Dinge, Ereignisse, Ideen oder Handlungen, steht in Beziehung zu etwas anderem und existiert nur dadurch, dass es in Beziehung steht.
 
Andreas Urs Sommer hat Philosophie, Kirchen- und Dogmengeschichte sowie Deutsche Literaturwis¬senschaft in Basel, Göttingen und Freiburg studiert. 2004 wurde er im Fach Philosophie an der Universität Greifswald habilitiert. Seit 2008 ist er Wissenschaftlicher Kommentator der Werke Nietzsches an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und Direktor der Friedrich-Nietzsche-Stiftung. Als außerplanmäßiger Professor für Philosophie lehrt Sommer seit 2011 an der Albert-Ludwigs-Universität. 2014 übernahm er die Leitung der Forschungsstelle „Nietzsche-Kommentar“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Homepage von Prof. Dr. Andreas Urs Sommer

Homepage der Carl Friedrich von Siemens Stiftung



Kontakt:
Prof. Dr. Andreas Urs Sommer
Philosophisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3255
E-Mail: sommer@adw.uni-heidelberg.de


Druckversion der Pressemitteilung (pdf).