Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Hans-Jochen Schiewer wird …

Hans-Jochen Schiewer wird Vorsitzender von German U15

Vom 01.09.2016 an leitet der Rektor der Universität Freiburg die Interessenvertretung forschungsstarker Universitäten

Freiburg, 22.07.2016

Hans-Jochen Schiewer wird Vorsitzender von German U15

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer. Foto: Silvia Gehrke

Einstimmige Wahl bei der Sommersitzung von German U15: Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, wird vom 01.09.2016 an den Vorsitz der strategischen Interessenvertretung forschungsstarker Universitäten in Deutschland für zwei Jahre übernehmen. „Wir wollen U15 als Akteur in Hochschul- und Forschungspolitik weiter etablieren, indem wir uns mit entsprechenden Statements in Deutschland und Europa sichtbar positionieren“, sagt Schiewer. Wichtige Themen seien beispielsweise die Zukunft des deutschen Wissenschaftssystems nach den Entscheidungen zur Exzellenzstrategie, die Nachwuchsförderung oder die Promotion in der Medizin.

Hans-Jochen Schiewer ist seit 2003 Professor für ältere deutsche Literatur und Sprache an der Universität Freiburg und seit 2008 deren Rektor. Zudem ist er Ehrendoktor der Universität Lettland, Commandeur dans l’Ordre des Palmes Académiques sowie Ehrendoktor der Université de Strasbourg. Als Rektor vertritt Schiewer die Universität Freiburg in der  League of European Research Universities, er ist Präsident des grenzüberschreitenden Hochschulverbunds Eucor – The European Campus und ehemaliger Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg. Diese Erfahrungen in der Hochschul- und Forschungspolitik auf Landes- und auf europäischer Ebene sowie in der Verbandsarbeit bringt Schiewer  nun in die Aktivitäten von U15 ein.

Pressemitteilung von German U15

Vita von Hans-Jochen Schiewer

Webseite von German U15