Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Rainer Grießhammer erhält …

Rainer Grießhammer erhält Bundesverdienstkreuz

Freiburger Wissenschaftler wird für seine Leistungen für das Gemeinwesen und für sein ehrenamtliches Engagement geehrt

Freiburg, 17.01.2020

Rainer Grießhammer erhält Bundesverdienstkreuz

Rainer Grießhammer. Foto: Öko-Insitut e.V.

Bei einem Festakt hat Edith Sitzmann, Finanzministerin des Landes Baden-Württemberg, das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Prof. Dr. Rainer Grießhammer verliehen. Er erhält die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen für das Gemeinwesen, für seine Verdienste für das Land und für sein ehrenamtliches Engagement. Grießhammer hat das Öko-Institut mit aufgebaut und war 30 Jahre lang sein Geschäftsführer. Er ist Honorarprofessor an der Universität Freiburg und forscht im Freiburger Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS) zur Nachhaltigkeit von Materialsystemen.

Grießhammer wurde 1982 an der Universität Tübingen im Fach Chemie promoviert und war anschließend umweltwissenschaftlicher Assistent für Mitglieder des Deutschen Bundestags. Seit 1984 arbeitete er am Öko-Institut. Von 1992 bis 1994 war er Mitglied der Enquete-Kommission „Schutz des Menschen und der Umwelt" des Deutschen Bundestags, von 2004 bis 2008 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltänderungen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher engagierte er sich im Kuratorium der Stiftung Warentest. Grießhammer leitet ehrenamtlich die Stiftung „Zukunftserbe“ und die „Amber Foundation“. 2010 wurde er mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.

Grießhammer hat neben vielen wissenschaftlichen Publikationen populärwissenschaftliche Bestseller wie „Der Öko-Knigge“ (1984) und „Der Klima-Knigge“ (2007) verfasst. Ende 2019 ist sein neues Buch „#klimaretten – Jetzt Politik und Leben ändern“ erschienen.

Das Öko-Institut e.V.

Der Exzellenzcluster livMatS

 

Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Grießhammer
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Exzellenzcluster Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS)
Tel.: 0171/2044875
r.griesshammer@oeko.de