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Lernersprache, Blog, Kinderbuch

Universitätslehrpreise für Anna Rosen und Tim Krieger, Sonderpreis für studentisches Engagement für Alexandra Haag

Freiburg, 04.07.2017

Lernersprache, Blog, Kinderbuch

Von links: Anna Rosen, Tim Krieger, Alexandra Haag. Fotos: Patrick Seeger, Thomas Kunz, Sandra Meyndt

Die Universität Freiburg vergibt in diesem Jahr den Universitätslehrpreis für herausragende Lehrleistungen an Dr. Anna Rosen, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Englischen Seminar, und Prof. Dr. Tim Krieger, Inhaber der Wilfried-Guth-Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik. Die Auszeichnung ist mit je 5.000 Euro dotiert. Der mit 500 Euro dotierte Sonderpreis für studentisches Engagement geht an Alexandra Haag, Studentin der Humanmedizin. Die Preise werden im Oktober 2017 bei der Eröffnung des Akademischen Jahres 2017/18 übergeben.

Anna Rosen: Forschendes Lernen zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen im fremdsprachlichen Lehrberuf
Anna Rosens Lehrkonzept „Applying Linguistics in the Foreign Language Classroom” gelingt der für die universitäre Lehrerbildung oft geforderte Brückenschlag zwischen akademischer Bildung und praktischer Relevanz. Es ermöglicht angehenden Englischlehrkräften, sich in eigenen Forschungsprojekten mit authentischer Sprache von Schülerinnen und Schülern auseinanderzusetzen. Die Studierenden werten Tondateien – Unterrichtsmitschnitte sowie Interviews mit Schülern – und geschriebene Texte, etwa Klassenarbeiten oder Hausaufgaben, aus. Anhand dieser eigens an vier Freiburger Gymnasien erhobenen Sprachdaten ermitteln und erklären sie Stärken und Schwächen der Englischlernenden, beispielsweise hinsichtlich Grammatik, Aussprache oder Vokabular. Auf dieser Grundlage können sie Strategien und Methoden entwickeln, mit denen sich die Bewertung von Schülersprache und das Feedback zu Fehlern weiter verbessern lassen. Die Studierenden vollziehen damit komplexe Prozesse beim Erlernen einer Fremdsprache nach und schulen ihre analytischen und diagnostischen Kompetenzen. So bereiten sie sich auf eine reflektierte, wissenschaftlich begründete Bewertung der Schülersprache im künftigen Beruf vor. Das Projekt von Anna Rosen wird auch für den Landeslehrpreis Baden-Württemberg vorgeschlagen.

Tim Krieger: Bloggen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen
Der Ökonom Tim Krieger erhält den Universitätslehrpreis für seine langjährig anerkannte Lehre in der Volkswirtschaftslehre und vor allem für sein Lehrkonzept „Economics Blog“. In dieser Seminarveranstaltung überführt Krieger die vielfältigen aktuellen Themen seiner Lehrveranstaltungen in der Wirtschaftspolitik in eine praktische, für das spätere Berufsleben der Studierenden relevante Form: Die Teilnehmer werden zu Autoren und Redakteuren des bundesweit einmaligen studentischen Blogs „Think Ordo! – Ordnungspolitik neu denken“. Auf Basis ihres erworbenen Fachwissens, inspiriert von der klassischen Ordnungspolitik und in der Tradition der „Freiburger Schule“, schreiben und diskutieren sie Beiträge, die – anders als traditionelle Seminararbeiten – pointiert, meinungsstark und allgemein verständlich sein sollen. Weit mehr als 100 solcher Beiträge sind seit der Freischaltung des Blogs im Jahr 2013 online veröffentlicht worden.

Alexandra Haag: „Paula und die Zauberschuhe“ – ein Kinderbuch über ein Vorschulkind mit einer frühkindlichen Hirnschädigung
In Deutschland leben derzeit 50.000 Kinder mit einer spastischen Lähmung in Folge einer frühkindlichen Hirnschädigung. Seit April 2009 wird die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen Schritt für Schritt im deutschen Gesetz umgesetzt. Damit haben alle Kinder das Recht, in eine Regelschule zu gehen, wodurch ein höherer Aufklärungsbedarf bei Kindern und Erwachsenen entsteht. Einen Beitrag dazu leistet Alexandra Haag mit ihrem Kinderfachbuch „Paula und die Zauberschuhe“, das einen Einblick in die Welt eines Kindes mit Körperbehinderung gewährt. Paula erzählt von ihrer Familie und ihren Freundinnen im Kindergarten. Sie erklärt ihre Spastik und setzt sich mit medizinischen Therapien genauso auseinander wie mit ihren Gefühlen. Durch kindlich-kreative Erklärungsmodelle und über die farbenfrohen Bilder sowie pädagogisches Begleitmaterial regt das Buch zum Austausch an und kann so einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten. Es wird im dritten Quartal 2017 erscheinen. Bei dem Projekt handelt es sich um Haags interdisziplinäre klinische Wahlfacharbeit in der Bewegungsambulanz der Kinderklinik Freiburg, die zusammen von Kindern und Eltern des Fördervereins „Neurokinder“ der Universität Freiburg umgesetzt wurde.


Kontakt:
Dr. Anna Rosen
Englisches Seminar
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3321
E-Mail:

Prof. Dr. Tim Krieger
Wirtschaftswissenschaftliches Institut
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-67651
E-Mail:

Alexandra Haag
Förderverein Neurokinder
Bewegungsambulanz der Kinderklinik
Universitätsklinikum Freiburg
E-Mail: