Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Honorarprofessur für Franz …

Honorarprofessur für Franz Leithold

Philologische Fakultät würdigt den Leiter des Medienzentrums für seine Leistungen auf dem Gebiet der „Medienpraxis“

Freiburg, 28.05.2020

Honorarprofessur für Franz Leithold

Franz Leithold. Foto: Sebastian Bender

Die Universität Freiburg wird auf Vorschlag der Philologischen Fakultät Dr. Franz Leithold, Leiter des Medienzentrums und stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek Freiburg (UB), für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Medienpraxis zum Honorarprofessor bestellen. Im Oktober 2000 gründete er das Medienzentrum an der UB und legte damit den Grundstein für die Lehre medienpraktischer Kompetenzen. „Die von Franz Leithold entwickelte Infrastruktur hat eine wichtige Bedeutung für mehrere Studienfächer an der Universität Freiburg, insbesondere für die Medienkulturwissenschaft, den Studiengang ‚FrankoMedia‘ des Romanischen Seminars sowie für den internationalen Studiengang ‚Deutsch-französischer Journalismus‘ des Frankreich-Zentrums“, sagt Prof. Dr. Frank Bezner, Dekan der Philologischen Fakultät.

Leithold studierte Slavistik und Germanistik an der Universität Freiburg und wurde 1988 promoviert. Im Jahr 2001 erhielt er für das von ihm entwickelte multimediale Lernprogramm „Literatur und Film: Effi Briest" den baden-württembergischen Landeslehrpreis und engagierte sich weiterhin als Dozent unter anderem in den Fachgebieten Film und digitaler Journalismus. 2004 initiierte er die Gründung von uni.tv, dem studentischen Fernsehsender der Albert-Ludwigs-Universität. Sieben Jahre später übernahm Leithold auch die Leitung des Uni-Radios und die Redaktion des Studierendennewsletters. 2014 führte er die drei journalistischen Ausbildungsredaktionen unter dem Namen uniCROSS zusammen: Seither arbeiten die Studierenden crossmedial und setzen vielfältige medienpraktische Projekte um. Gemeinsam mit dem Theologen Prof. Dr. Magnus Striet von der Professur für Fundamentaltheologie und Philosophische Anthropologie gründete Leithold zudem den Arbeitsbereich Film und Religion und baute diesen weiter aus. Seit 2015 ist er neben der Leitung des Medienzentrums auch stellvertretender Direktor der Universitätsbibliothek Freiburg.

 

Weitere Informationen

Medienzentrum

 

Kontakt:
Dr. Franz Leithold
Medienzentrum an der Universitätsbibliothek Freiburg
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-3914
E-Mail: franz.leithold@ub.uni-freiburg.de