Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Freiburger Psychologe unter den …

Freiburger Psychologe unter den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlern

Markus Heinrichs zählt zu den am häufigsten zitierten Forschern

Freiburg, 08.07.2014

Freiburger Psychologe unter den weltweit einflussreichsten Wissenschaftlern

Markus Heinrichs ist seit 2009 Inhaber der Professur für Biologische und Differentielle Psychologie an der Universität Freiburg. Foto: privat

Der Psychologe und Neurowissenschaftler Prof. Dr. Markus Heinrichs ist einer von drei deutschen Forschern auf dem Gebiet „Neurowissenschaften und Verhalten“ sowie der einzige Psychologe im deutschsprachigen Raum, der es auf die Liste der weltweit einflussreichsten wissenschaftlichen Köpfe geschafft hat. Der Verlag Thomson Reuters hat das Ranking „Highly Cited Researchers“ anhand seines „Web of Science“, das mehrere Online-Zitationsdatenbanken umfasst, erstellt: Er hat das eine Prozent der meistzitierten wissenschaftlichen Publikationen der Jahre 2002 bis 2012 in den Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften und der Medizin ausgewertet. Wie oft eine Forscherin oder ein Forscher von Kolleginnen oder Kollegen zitiert wird, gilt als entscheidender Messwert für den Einfluss einer wissenschaftlichen Veröffentlichung und das Ansehen in der Fachwelt. Die Liste „The World’s Most Influential Scientific Minds“ umfasst 3.215 Wissenschaftler aus 21 Forschungsgebieten.

„Ich freue mich über diese Auszeichnung und werte sie als motivierende Bestätigung der Forschung meines gesamten Teams. Ein großer Dank gilt der Universität Freiburg für die hervorragenden Forschungsmöglichkeiten, die im internationalen Wettbewerb eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Heinrichs. Seit 2009 ist er Inhaber der Professur für Biologische und Differentielle Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität. Zudem leitet er die Forschungsgruppe „Social Neuroscience“ am Freiburg Brain Imaging Center des Universitätsklinikums sowie die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für stressbedingte Erkrankungen. Heinrichs hat sich weltweit als Erster mit der Bedeutung des Hormons Oxytocin für Sozialverhalten, Angst und Stress beim Menschen beschäftigt und arbeitet unter anderem an der Entwicklung einer neuen „psychobiologischen Therapie“ von psychischen Störungen mit sozialen Defiziten, bei der eine Kombination von Hormonstimulation und Psychotherapie im Fokus steht.

Mehr über Markus Heinrichs finden Sie hier.

Die Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie finden Sie hier.

Das Ranking finden Sie hier.

Highly Cited Researchers

Prof. Dr. Markus Heinrichs