Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Drei neue Professoren

Drei neue Professoren

Eine Sprachwissenschaftlerin, ein Geo- und ein Politikwissenschaftler forschen von nun an in Freiburg

Freiburg, 21.01.2016

Drei neue Professoren

Von links: Antje Dammel, Andreas Mehler, David Dolejš. Fotos: privat, Johanna Leicht

Prof. Dr. Antje Dammel ist seit Dezember 2015 Professorin für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Variation und Wandel an der Philologischen Fakultät.

Dammel untersucht, nach welchen Prinzipien Sprache variieren und sich verändern kann. Das erforscht sie auf allen Ebenen von Grammatik bis hin zu Text und Diskurs. Da auch Normen und persönliche Einstellungen die Sprachnutzung verändern können, bezieht Dammel kulturelle und soziale Faktoren in ihre Forschung mit ein. Darüber hinaus befasst sie sich mit historischer Pragmatik, also der situationsabhängigen Verwendung von Sprache – etwa mit dem sprachlichen Aushandeln von Intimität in privaten Liebesbriefen des 20. Jahrhunderts. Außerdem untersucht Dammel die grammatischen Eigenschaften von Namen und wie diese sozial eingeordnet werden. Zum Beispiel beleuchtet sie die Benennung von Haus- und Nutztieren.

Dammel studierte an der Universität Mainz Deutsche Philologie und Vergleichende Sprachwissenschaft. Sie promovierte dort 2009 und hatte von 2010 bis 2015 die Juniorprofessur für Historische Sprachwissenschaft des Deutschen inne. Währenddessen vertrat sie Professuren in Göttingen, Münster und Freiburg. An der Albert-Ludwigs-Universität wird sie die Forschungsstelle „Sprachvariation in Baden-Württemberg“ mitbetreuen.

Prof. Dr. Antje Dammel

Prof. Dr. David Dolejš ist seit Januar 2016 Professor für Mineralogie und Petrologie an der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen.

Dolejš befasst sich mit den Wechselwirkungen zwischen Gesteinen und wässerigen Lösungen im Erdinneren. Diese Vorgänge tragen zur Bildung nicht erneuerbarer Mineralressourcen bei und sind mögliche Energiequellen. Dolejš versucht, die geologischen Vorgänge zu rekonstruieren, um sie durch die Entwicklung experimenteller Modelle vorhersagen zu können. Ein Schwerpunkt liegt darauf, welche chemischen Reaktionen Gesteine und Minerale im Mikro- und Nanobereich eingehen und welche Risiken sich daraus für die moderne und nachhaltige Gesellschaft ergeben.

Dolejš studierte Geowissenschaften an der Karls-Universität in Prag/Tschechien. Anschließend promovierte er 2004 an der McGill-Universität in Montréal/Kanada in Erdwissenschaften. Nach einem Aufenthalt am Bayerischen Geoinstitut in Bayreuth wurde er in Prag zum Hochschullehrer ernannt. Dort habilitierte er 2012 in im Fach Geologie (Petrologie) und leitete bis 2013 das Institut für Petrologie und Strukturgeologie. Seine Forschungen wurden mehrmals mit international renommierten Preisen ausgezeichnet.

Prof. Dr. David Dolejš

Seit Oktober 2015 ist Prof. Dr. Andreas Mehler an der Philosophischen Fakultät Professor für Entwicklungstheorien und Entwicklungspolitik.

Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Machtteilung nach Friedensabkommen. Außerdem forscht er über Alternativen zu staatlichen Sicherheitsmaßnahmen in den Randgebieten afrikanischer Staaten. Seine Forschung konzentriert sich dabei auf Zentral- und Westafrika. Andere Themen, mit denen er sich wissenschaftlich beschäftigt, sind gewaltsame Konflikte und Krisenprävention, Staat und Staatlichkeit sowie die deutsche und französische Afrikapolitik.

Mehler studierte Politikwissenschaft und Geschichte in Mannheim. An der Universität Hamburg promovierte er 1993 und habilitierte 2011 in Politikwissenschaft. Mehler war von 2002 bis 2015 Direktor des GIGA Instituts für Afrika-Studien (German Institute of Global and Area Studies). Seit Oktober 2015 ist er Direktor des Arnold-Bergstraesser-Instituts für kulturwissenschaftliche Forschung in Freiburg. Er ist Mitherausgeber des Referenzwerks ‚Africa Yearbook‘ und von ‚Africa Spectrum‘, derzeit eine der zehn wichtigsten Fachzeitschriften in den Area Studies. 

Prof. Dr. Andreas Mehler


Kontakte:

Prof. Dr.  Antje Dammel
Germanistische Linguistik
Tel.: 0761/203-3250
E-Mail: antje.dammel@germanistik.uni-freiburg.de

Prof. Dr.  David Dolejš
Mineralogie und Petrologie
Tel.: 0761/203-6395
E-Mail: david.dolejs@minpet.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Andreas Mehler
Seminar für Wissenschaftliche Politik
Tel.: 0761/8887814
E-Mail: andreas.mehler@abi.uni-freiburg.de

 

Druckversion der Pressemitteilung (pdf).


abgelegt unter: