Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Newsroom Personalia Walter Witzenmann-Preis für …

Walter Witzenmann-Preis für Jörg Domisch

Universität Heidelberg ehrt Freiburger Rechtswissenschaftler

Freiburg, 20.05.2015

Walter Witzenmann-Preis für Jörg Domisch

Foto: Jörg Domisch (privat)

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg hat Dr. Jörg Domisch vom Institut für Rechtsgeschichte und geschichtliche Rechtsvergleichung der Universität Freiburg mit dem Walter Witzenmann-Preis ausgezeichnet. Der Rechtswissenschaftler erhält den mit 6.000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreis für seine Dissertation „Zur Frage eines Besitzübergangs auf den Erben im klassischen römischen Recht“. Der Walter Witzenmann-Preis prämiert Arbeiten aus den Kulturwissenschaften, die von einer Hochschule oder einem Forschungsinstitut des Landes Baden-Württemberg als wissenschaftliche Leistung angenommen wurden. Er wird am 30.05.2015 bei der Jahresfeier der Heidelberger Akademie der Wissenschaften überreicht.

Domisch befasste sich in seiner Dissertation mit der Frage, inwieweit nach den Vorstellungen der römischen Juristen beim Tode der Erblasserin oder des Erblassers der Besitz auf die Erbin oder den Erben übergeht. Darüber herrschte in der Forschung bislang keine Klarheit. Durch eingehende Quellenanalyse gelang es Domisch, zu einem eindeutigen Ergebnis zu gelangen und damit auch die Forschung auf dem Gebiet der Dogmatik des Römischen Rechts voranzubringen: Der Besitz ging nach römischem Recht nie auf einen Erben über. Die Römer schützten lediglich in bestimmten Fällen Rechtspositionen des Erblassers dadurch, dass sie auf die an sich notwendige Voraussetzung des Besitzes beim Erben verzichteten. So konnte beispielsweise der Erbe eine vom Erblasser begonnene Ersitzung vollenden, das heißt mit Ablauf einer bestimmten Frist, Eigentum an einer Sache erwerben. Dazu war es nicht notwendig, dass die Sache sich tatsächlich im Besitz des Erben befand. 

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften hebt nicht nur den besonderen juristischen Sachverstand Domischs hervor, sondern auch die sprachwissenschaftliche Textauslegung, die eine detailgenaue Analyse von Worten und Satzstrukturen erfordert. Domischs Dissertation ist in der Schriftenreihe „Freiburger Rechtsgeschichtliche Abhandlungen“ des Instituts für Rechtsgeschichte und geschichtliche Rechtsvergleichung erschienen.



Kontakt:
Dr. Jörg Domisch
Institut für Rechtsgeschichte
Universität Freiburg
Tel. (+49) 0761/203-2227
joerg.domisch@jura.uni-freiburg.de