Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Ausgezeichnet | 03-2023

Ausgezeichnet | 03-2023

Preise

Freiburg, 11.04.2023

Die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS) und die Deutsche Schmerzliga e.V. (DSL) haben Prof. Dr. Giovanni Maio, Leiter des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin der Universität Freiburg, den Deutschen Schmerzpreis 2023 verliehen. Sie würdigen damit sein vielfältiges Engagement für eine individualisierte und menschenwürdige Medizin, die Wissenschaft und Zwischenmenschlichkeit miteinander verbindet.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Sektion AMOP (Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik) verleiht Pascal Weckesser für seine Doktorarbeit am Physikalischen Institut Freiburg ihren diesjährigen Dissertationspreis. In seiner Arbeit „Feshbach resonances between a single ion and ultracold atoms“ untersuchte er die Wechselwirkung einzelner Atome und Ionen und konnte als erster Forschender verstimmbare Feshbach-Resonanzen zwischen Atomen und Ionen beobachten. Der Dissertationspreis wird jährlich zur Anerkennung herausragender Doktorarbeiten ausgeschrieben und ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro und einem Reisestipendium in Höhe von 500 Euro dotiert.

Der Senat der Universität Freiburg verleiht Prof. Dr. Pinelopi Koujianou Goldberg den Grad und die Würde des Doktor rerum politicarum honoris causa der Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftlichen Fakultät. Die Ehrenpromotion wird in Anerkennung Goldbergs bedeutender Forschungsarbeiten und wissenschaftlichen Tätigkeiten verliehen, welche sie zu einer der herausragenden Vertreter*innen der Volkswirtschaftslehre in der heutigen Zeit machen. Goldberg hat 1981–1986 im Rahmen eines DAAD-Stipendiums an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Volkswirtschaftslehre studiert und war von November 2018 bis März 2020 Chefvolkswirtin der Weltbank.