Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 12-2023

Aus den Fakultäten | 12-2023

Freiburg, 21.02.2024

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Daniela Blum, RWTH Aachen, hat den Ruf auf die W3-Professur für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte mit Kirchlicher Landesgeschichte (Nachfolge Prof. Braun) angenommen.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Jun.Prof. Dr. Ingo Wagner, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), hat den Ruf auf die W3-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsport und Gesundheit (Nachfolge Gieß-Stüber) angenommen.

Medizinische Fakultät

PD Dr. Natalie Garzorz-Stark, Karolinska Institut Stockholm (Schweden) und TU München, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Dermato-Immunologie (Nachfolge Prof. Jakob) erteilt.

Prof. Dr. Heinz Wiendl, Universitätsklinikum Münster, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Neurologie (Nachfolge Prof. Weiller) erteilt.

Philosophische Fakultät

JProf. Dr. Konstantin Voigt, Universität Freiburg, wird mit Urkunde vom 6. Dezember 2023 mit Wirkung vom 1. Mai 2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von zwei Jahren zum Professor als Juniorprofessor im Fach Musikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in praxisorientierter Forschung ernannt.

Fakultät für Mathematik und Physik

PD Dr. Heidi Rzehak, Universität Tübingen, hat den Ruf auf die W3-Professur für Theoretische Teilchenphysik mit Schwerpunkt Phänomenologie (Nachfolge Prof. Ita) angenommen.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Dr. Laurine Kaul, Professur für Pharmazeutische Technologie, wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rätin ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Jun.Prof. Dr. Cathrin Zengerling, Universität Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Transformation zu nachhaltigen Energiesystemen erteilt.

Dr. Anke Neumann, Newcastle University/GFZ-Potsdam, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Angewandte Geochemie (Nachfolge Gieré) erteilt.