Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 11-2023

Personalien

Freiburg, 18.12.2023

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Frank Ulrich Zimmermann, Universität Münster, hat den Ruf auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht mit internationalen Bezügen (Nachfolge Perron) angenommen.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Juniorprofessor Dr. Markus Langer, Universität Marburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (Nachfolge Göritz) angenommen.

Dr. Monika Schönauer wurde mit Urkunde vom 7. August 2023 mit Wirkung vom 1. Februar 2024 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 2 Jahren zur Professorin als Juniorprofessorin ernannt.

Medizinische Fakultät

PD Dr. Felix Paul Ulbrich wurde am 14. November 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Niklas Verloh wurde am 20. November 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Dr. Maike Hofmann, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Translationale zelluläre Immunologie (Heisenberg-Professur, Neueinrichtung) angenommen.

Philosophische Fakultät

Juniorprof. Dr. Fabian Stroth, Universität Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Byzantinische Archäologie (Neueinrichtung) erteilt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Henning J. Jessen, Institut für Organische Chemie an der Universität Freiburg, wurde von der Universität Dresden der Ruf auf den Lehrstuhl für Organische Chemie 2 erteilt.

Fakultät für Biologie

Dr. Ibrahim Cissé wurde am 2. November 2023 der Titel Honorarprofessor verliehen.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. Teja Kattenborn, Universität Leipzig, wurde mit Wirkung vom 1. Dezember 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Sensorgestützte Geoinformatik ernannt.

Prof. Dr. Arne Cröll trat mit Ablauf des 30. September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand.

Technische Fakultät

Prof. Dr. Philipp Wieder, Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG), hat den Ruf auf die W3-Professur für Informationsdienste in Verbindung mit der Leitung des Universitätsrechenzentrums (Nachfolge Schneider) abgelehnt.

Jun.Prof. Dr. Josif Grabocka, Institut für Informatik an der Universität Freiburg, wurde von der Technischen Universität Nürnberg der Ruf auf die W3-Professur für Machine Learning erteilt. Er hat den Ruf angenommen.