Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 10-2023

Aus den Fakultäten | 10-2023

Freiburg, 16.11.2023

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Karl-Heinz Braun ist mit Ablauf des Monats September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Kristin Boosfeld, bisher Universitätsprofessorin an der Leuphana Universität Lüneburg, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Bürgerliches Recht und Nebengebiete, Ausländisches und Europäisches Privatrecht ernannt.

Prof. Dr. Moritz Hennemann, bisher Universitätsprofessor an der Universität Passau, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Zivilrecht mit Informationsrecht, Medienrecht, Internetrecht ernannt.

Philologische Fakultät

Jun.-Prof. Dr. Eva von Contzen wurde mit Wirkung vom 21. September 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Englische Philologie (Literaturwissenschaft) in ganzer Breite unter Einschluss des Mittelalters ernannt.

Prof. Dr. Evi Zemanek, Institut für Medienkulturwissenschaften, wurde von der Universität Tübingen der Ruf auf die W3-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft erteilt.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

JProf. Dr. Marcus Bravidor wurde mit Wirkung vom 26. September 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Financial Accounting & Auditing ernannt.

Prof. Dr. Sarah Teige-Mocigemba, Universität Marburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Diagnostik und Differentielle Psychologie (Nachfolge Bengel) abgelehnt.

Medizinische Fakultät

Prof. Dr. Kilian Reising, Asklepios Krankenhaus Hamburg-Harburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Muskuloskelettale Tumorchirurgie angenommen.

PD Dr. Dennis Wolf, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Kardiovaskuläre System-Immunologie (Neueinrichtung, Else Kröner Clinician Scientist (EKCS) Stiftungsprofessur) angenommen.

Dr. Sabine Valenta, Universitätsspital Basel (CH), hat den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Interprofessionalität (Neueinrichtung) abgelehnt.

Philologische Fakultät

PD Dr. Juliane Blank, bisher Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität des Saarlandes, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Komparatistik ernannt.

Prof. Dr. Racha Kirakosian, Deutsches Seminar an der Universität Freiburg, wurde vom University College Cork (Irland), der Ruf auf die Professur für Germanistik erteilt.

Philosophische Fakultät

Dr. Aaron Gebler, Seminar für Alte Geschichte, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Fakultät für Mathematik und Physik

Dr. Florian Johne, Mathematisches Institut, wurde mit Wirkung vom 1. November 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Felix Schacher, Universität Jena, hat den Ruf auf die W3-Professur für Makromolekulare Chemie (Nachfolge Mülhaupt) abgelehnt.

PD Dr. Stefan Naumann, Universität Stuttgart, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Makromolekulare Chemie (Nachfolge Mülhaupt) erteilt.

Dr. Oliver Dumele, Humboldt-Universität Berlin, wurde mit Wirkung vom 1. November 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Molekulare/Organische Funktionsmaterialien ernannt.

Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Pitter Huesgen, bisher Universitätsprofessor an der Universität zu Köln/Forschungszentrum Jülich, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Biochemie (Funktionelle Proteomforschung) ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. Teja Kattenborn, Universität Leipzig, hat den Ruf auf die W3-Professur für Sensorgestützte Geoinformatik (Nachfolge Koch) angenommen.

Dr. Florian Schnabel, Institut für Forstwissenschaften, wurde mit Wirkung vom 1. November 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Technische Fakultät

Dr. Frederik Görlitz, Institut für Mikrosystemtechnik, wurde mit Wirkung vom 1. November 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.