Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 09-2023

Aus den Fakultäten | 09-2023

Freiburg, 09.10.2023

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Roxana Halbleib, Institut für Wirtschaftswissenschaften, wurde von der Leibniz Universität Hannover der Ruf auf die W3-Professur für Data Science und Finanzmarktökonometrie erteilt.

Jun.-Prof. Dr. Marcus Bravidor hat nach erfolgreichem Tenure-Verfahren den Ruf auf die W3-Professur für Financial Accounting & Auditing angenommen.

Prof. Dr. Roxana Halbleib, Institut für Wirtschaftswissenschaften, wurde von der Universität Kiel der Ruf auf die W3-Professur für Statistik und empirische Wirtschaftsforschung erteilt.

PD Dr. Martin Schick wurde der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Dawid Leander Staudacher wurde der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Dr. Christoph Schell, Universität Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Pathologie mit Schwerpunkt Morphofunktionale Diagnostik (Neueinrichtung, Heisenberg-Professur) erteilt.

Philologische Fakultät

Jun.-Prof. Dr. Eva von Contzen wurde mit Wirkung vom 21. September 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Englische Philologie (Literaturwissenschaft) in ganzer Breite unter Einschluss des Mittelalters ernannt.

Prof. Dr. Evi Zemanek, Institut für Medienkulturwissenschaften, wurde von der Universität Tübingen der Ruf auf die W3-Professur für Neuere deutsche Literaturwissenschaft erteilt.

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Diana Panke, Seminar für Wissenschaftliche Politik, wurde von der Freien Universität Berlin der Ruf auf die W3-Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen erteilt.

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Gregor Herten, Physikalisches Institut, ist mit Ablauf des Monats September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Dr. Oliver Dumele, Humboldt-Universität zu Berlin, hat den Ruf auf die W3-Professur für Molekulare/ Organische Funktionsmaterialien (Nachfolge Esser) angenommen.

Fakultät für Biologie

Dr. Laura Ragni, bisher Gruppenleiterin an der Universität Tübingen, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Zellbiologie der Pflanzen ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. Sebastian Gnann wurde mit Urkunde vom 11. September 2023 und mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von 3 Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Prof. Dr. Barbara Koch, Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften, ist mit Ablauf des Monats September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Dr. Jochen Fründ, Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften, wurde mit Wirkung vom 1. September 2023 zum Professor an der Universität Hamburg ernannt und wurde mit Ablauf des 31. August 2023 aus dem baden-württembergischen Landesdienst entlassen.

Prof. Dr. Maja Banks-Köhn, Professur für Integrative Signalforschung an der Universität Freiburg, wurde von der Universität Bonn der Ruf auf die W3-Schlegel-Professur für Molekulare Zellbiologie erteilt.

Technische Fakultät

Dr. Sonia Dsoke, bisher Gruppenleiterin am Karlsruher Institut für Technologie, wurde mit Wirkung vom 1. Oktober 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Elektrochemische Energieträger und Speichersysteme ernannt.

Prof. Dr. Jürgen Wilde, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), ist mit Ablauf des Monats September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Margit Zacharias, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK), ist mit Ablauf des Monats September 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.