Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 08-2023

Aus den Fakultäten | 08-2023

Freiburg, 11.09.2023

Theologische Fakultät

Den Ruf auf die W3-Professur für Moraltheologie hat Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister aufgrund unerwarteter Verfahrensverlängerung zurückgegeben. Die Universität Freiburg und ihre Theologische Fakultät bedauern dies sehr. Sautermeister verbleibt an der Universität Bonn.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Arnim Wiek, Arizona State University/USA, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Nachhaltige Ernährungswirtschaft (Alexander von Humboldt-Professur, Neueinrichtung) erteilt.

Prof. Dr. Julia Linke, University of Texas Health, Houston/USA, wurde mit Wirkung vom 16. August 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters ernannt.

Philologische Fakultät

Jun.-Prof. Dr. Eva von Contzen, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Englische Philologie (Literaturwissenschaft) in ganzer Breite unter Einschluss des Mittelalters angenommen.

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Inga Römer, Université Grenoble Alpes, wurde mit Wirkung vom 1. September 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Philosophie mit Schwerpunkt Hermeneutik und Phänomenologie ernannt.

Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Pitter Huesgen, Universität Köln/Forschungszentrum Jülich, hat den Ruf auf die W3-Professur für Biochemie (Funktionelle Proteomforschung) (Nachfolge Warscheid) angenommen.

Technische Fakultät

Dr. Dirk Holger Neuhaus, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) Freiburg, wurde mit Wirkung vom 1. September 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Materialsysteme für die Solarenergienutzung ernannt.