Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 07-2023

Personalien

Freiburg, 08.08.2023

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Kristin Boosfeld, Universität Lüneburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Nebengebiete, Ausländisches und Europäisches Privatrecht (Nachfolge Meier) angenommen.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Dr. Tim Heemsoth, Universität Flensburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsport und Gesundheit (Nachfolge Gieß-Stüber) abgelehnt.

Die Rektorin hat Juniorprofessor Dr. Ingo Wagner, KIT, den Ruf auf die W3-Professur für Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulsport und Gesundheit (Nachfolge Gieß-Stüber) erteilt.

Medizinische Fakultät

PD Dr. Dennis Wolf, Universität Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Kardiovaskuläre System-Immunologie (Neueinrichtung, Else Kröner Clinician Scientist (EKCS) Stiftungsprofessur) erteilt.

Prof. Dr. Volker Spindler, Universität Basel, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Anatomie (Nachfolge Krieglstein) erteilt. Er hat den Ruf abgelehnt.

Prof. Dr. Soeren Lienkamp, Universität Zürich, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Anatomie (Nachfolge Krieglstein) erteilt.

Dr. Sabine Valenta, Universitätsspital Basel, wurde der Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Pflegewissenschaften mit Schwerpunkt Interprofessionalität erteilt.

PD Dr. Fabian Cieplik, Universität Regensburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Zahnerhaltungskunde und Parodontologie (Nachfolge Hellwig) angenommen.

Prof. Dr. Tobias Feuchtinger, Klinikum der LMU München, hat den Ruf auf die W3-Professur für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie (Nachfolge Niemeyer) angenommen.

Prof. Dr. Stefan Lang, Klinik für Augenheilkunde, hat einen Ruf an die Medizinische Hochschule Brandenburg angenommen.

Prof. Dr. Kilian Reising, Asklepios Krankenhaus Hamburg-Harburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Muskuloskeletale Tumorchirurgie erteilt.

PD Dr. Anne Schultheis, Universitätsklinikum Köln, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Pathologie mit Schwerpunkt Molekulare Diagnostik erteilt.

Prof. Dr. Jürgen Beck, Klinik für Neurochirurgie, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

PD Dr. Máté Dániel Döbrössy wurde am 29. Juni 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Wolfgang Bothe wurde am 03. Juli 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Jan Lübke wurde am 04. Juli 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Philologische Fakultät

PD Dr. Juliane Blank, Universität des Saarlandes, hat den Ruf auf die W3-Professur für Neuere deutsche Literatur mit Schwerpunkt Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft/Komparatistik (Nachfolge Frick) angenommen.

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Marco Gersabeck, University of Manchester/Großbritannien, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Experimentelle Teilchenphysik (Nachfolge Herten) erteilt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Felix Schacher, Universität Jena, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Makromolekulare Chemie (Nachfolge Mülhaupt) erteilt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. René Orth (Max-Planck-Institut für Biogeochemie Jena) wurde mit Wirkung vom 1. September 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Biogeochemische Systemmodellierung ernannt.

Technische Fakultät

Prof. Dr. Philipp Wieder, Gesellschaft für wiss. Datenverarbeitung Göttingen (GWDG), wurde der Ruf auf die W3-Professur für Informationsdienste in Verbindung mit der Wissenschaftlichen Leitung des Universitätsrechenzentrums (Nachfolge Schneider) erteilt.

JProf. Dr. Joschka Bödecker wurde mit Wirkung vom 25. Juli 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Neurorobotik ernannt.

JProf. Dr. Abhinav Valada wurde mit Wirkung vom 1. August 2023 zum Universitätsprofessor im Fach Informatik, Gebiet Autonome Intelligente Systeme ernannt.

PD Dr. Nils Paust wurde am 15. Juni 2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.