Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 06-2023

Personalien

Freiburg, 06.07.2023

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Universität Bonn, hat den Ruf auf die W3-Professur für Moraltheologie (Nachfolge Schockenhoff) angenommen.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Die Rektorin hat Dr. Philipp Schlüter, Institut für deutsches und ausländisches Zivilprozessrecht, mit Urkunde vom 25. Mai 2023 mit Wirkung zum 15. Juni 2023 unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Zeit für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Prof. Dr. Jan Lieder, Institut für Wirtschaftsrecht, Arbeits- und Sozialrecht, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Dr. Milan Kuhli, Universität Hamburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht mit internationalen Bezügen (Nachfolge Perron) abgelehnt.

Die Rektorin hat Prof. Dr. Frank U. Zimmermann, Universität Münster, den Ruf auf die W3-Professur für Strafrecht und Strafprozessrecht mit internationalen Bezügen (Nachfolge Perron) erteilt.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Dr. Julia Linke, National Institute of Mental Health Bethesda/USA, hat den Ruf auf die W3-Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters (Neueinrichtung) angenommen.

Jun.-Prof. Dr. Markus Langer, Universität Marburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie (Nachfolge Göritz) erteilt.

Fakultät für Mathematik und Physik

Jun.-Prof. Dr. Maria Beatrice Pozzetti, Universität Heidelberg, hat den Ruf auf die Reine Mathematik (Nachfolge Wendland) abgelehnt.

Die Rektorin hat Prof. Dr. Karin Melnick, University of Maryland/USA, den Ruf auf die W3-Professur für Reine Mathematik (Nachfolge Wendland) erteilt.

Prof. Dr. Karin Melnick, University of Maryland/USA, hat den Ruf auf die W3-Professur für Reine Mathematik (Nachfolge Wendland) abgelehnt.

PD Dr. Heidi Rzehak, Universität Tübingen, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Theoretische Teilchenphysik mit Schwerpunkt Phänomenologie (Nachfolge Ita) erteilt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Dr. Claudia Jessen-Trefzer, Institut für Organische Chemie an der Universität Freiburg, wurde von der Universität Bonn der Ruf auf die W2-Professur für Pharmazeutische Biologie erteilt.

Prof. Dr. Michael Sommer, TU Chemnitz, hat den Ruf auf die W3-Professur für Makromolekulare Chemie (Nachfolge Mülhaupt) abgelehnt.

Technische Fakultät

Dr. Holger Neuhaus, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE), hat den Ruf auf die W3-Professur für Materialsysteme für die Solarenergienutzung (gemeinsame Berufung mit ISE, Berliner Modell) angenommen.

Dr. Alwin Stefan Daus wurde mit Wirkung vom 31. Mai 2023 zum Juniorprofessor mit Tenure-Track im Fach Sensoren ernannt.

Prof. Ivan Minev, University of Sheffield (UK), hat den Ruf auf die W3-Professur für Bioelektronische Schnittstellen (Nachfolge Zacharias) abgelehnt.

Jun.-Prof. Dr. Joschka Bödecker, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Neurorobotik angenommen.

Medizinische Fakultät

Prof. Dr. Robert Zeiser, Abteilung für Tumorimmunologie und Immunregulation, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Marco Prinz, Institut für Neuropathologie, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

Philologische Fakultät

Prof. Dr. Gabriele Schabacher, Universität Mainz, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Medienkulturwissenschaft (Nachfolge Curtis) an der Philologischen Fakultät erteilt.

PD Dr. Jonas Aurel Hosp, PD Dr. Amir Sherwan Jadidi und PD Dr. Lukas Schwingshackl wurde der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.