Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 04-2022

Aus den Fakultäten | 04-2022

Freiburg, 18.10.2022

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Dr. Jürgen Bengel-Hille, Institut für Psychologie, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Dr. Marlene Walk, Indiana University (USA), hat mit Schreiben vom 12. August 2022 mitgeteilt, dass sie den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Public and Nonprofit Management (Nachfolge Seemann) annimmt.

Dr. Gunther Gust, Institut für Wirtschaftswissenschaften, wurde zum Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ernannt und hat die Universität Freiburg zum 31. Juli 2022 verlassen.

Fakultät für Biologie

Prorektor Schwarze hat Dr. Clara Luise Eßmann, Institut für Biologie III, mit Wirkung vom 15. September 2022 für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rätin ernannt.

Die Rektorin hat Dr. Ulrich Knief, Institut für Biologie I, mit Wirkung vom 1. Juli 2022 für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rat ernannt.

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Hans-Helmuth Gander, Philosophisches Seminar, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Lore Hühn, Philosophisches Seminar, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Theo Jung, Historisches Seminar, hat den Ruf an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg angenommen. Er hat die Universität Freiburg zum 30. Juni 2022 verlassen.

Prof. Dr. Judith Schlehe, Institut für Ethnologie, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Walter Perron, Institut für Strafrecht und Strafprozessrecht Abteilung 3: Deutsches und Ausländisches Strafrecht und Strafprozessrecht, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Medizinische Fakultät

Die Rektorin hat PD Dr. Simone Hettmer, Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, für die Dauer ihrer Lehrbefugnis zum 20. September 2022 den Titel „Außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Timo Sebastian Heidt, Kardiologie und Angiologie I, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 20. September 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Benjamin Thabo Lapp, Klinik für Augenheilkunde, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 20. September 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Fabian Alexander Kari, Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 20. September 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Philologische Fakultät

Die Rektorin hat Dr. Maria Sulimma, bisher Universität Duisburg-Essen, mit Wirkung vom 1. Oktober 2022 zur Professorin als Juniorprofessorin am Englischen Seminar ernannt. Sie übernimmt die Tenure-Track-Professur für Nordamerikanische Philologie und Cultural Studies.

Technische Fakultät

Prof. Dr. Oliver Amft, bisher an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wurde mit Wirkung vom 1. August 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Intelligente Eingebettete Systeme ernannt.

Theologische Fakultät

Prof. Dr. Mirjam Schambeck, Professur für Religionspädagogik, ist von der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Universitätsprofessorin ernannt worden. Sie hat die Universität Freiburg zum 30. September 2022 verlassen.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Prof. Dr. Siegfried Fink, Institut für Forstwissenschaften, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Die Rektorin hat PD Dr. Philipp Späth, Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 17. März 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Eckhard Bartsch, Institut für Physikalische Chemie, ist mit Ablauf des Monats September 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Daniel Werz, Technische Universität Braunschweig, wurde mit Wirkung zum 1. September 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Organische Chemie (Nachfolge Brückner) ernannt.