Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 03-2023

Aus den Fakultäten | 03-2023

Freiburg, 11.04.2023

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Dr. Meike Bonefeld, Universität Konstanz, hat mit Schreiben vom 8. März 2023 mitgeteilt, dass sie den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Erziehung und Sozialisation annimmt.

Prof. Dr. Petra Gieß-Stüber, Institut für Sport und Sportwissenschaft, ist mit Ablauf des Monats März 2023 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Medizinische Fakultät

Dr. Marta Rizzi, Universitätsklinikum Freiburg, hat mit Schreiben vom 1. März 2023 mitgeteilt, dass sie den Ruf auf die W3-Professur für Experimentelle und Translationale Rheumatologie (Heisenberg-Professur) annimmt.

Philologische Fakultät

Die Rektorin hat Jun.-Prof. Dr. Eva von Contzen, Universität Freiburg, mit Schreiben vom 16. März 2023 den Ruf auf die W3-Professur für Englische Philologie (Literaturwissenschaft) in ganzer Breite unter Einschluss des Mittelalters (Überleitung von Contzen) erteilt.

Die Rektorin hat Dr. Joana van de Löcht mit Wirkung zum 1. April 2023 zur Akademischen Rätin am Deutschen Seminar ernannt.

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Thorsten Schmidt, Mathematisches Institut, hat mit Schreiben vom 6. März 2023 mitgeteilt, dass er das Bleibeangebot auf der W3-Professur für Mathematische Stochastik annimmt.

Fakultät für Biologie

Die Rektorin hat Dr. Lothar Kalmbach mit Schreiben vom 13. März 2023 für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat im Institut für Biologie II ernannt.

Prof. Dr. Wilfried Weber wird aufgrund seiner Ernennung zum Universitätsprofessor an der Universität des Saarlandes mit Ablauf des 14. März 2023 aus dem baden-württembergischen Landesdienst entlassen.

PD Dr. Susana Minguet Garcia (Bisher Akademische Rätin auf Lebenszeit an der Universität Freiburg) wurde mit Wirkung vom 1. April 2023 zur Universitätsprofessorin im Fach Synthetische Immunologie ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. René Orth, Max-Planck-Institut für Biochemie Jena, hat mit Schreiben vom 15. März 2023 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die W3-Professur für Biogeochemische Systemmodellierung annimmt.

Technische Fakultät

Dr. Ingo Müller, ETH Zürich/Schweiz, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die W3-Professur für Data Engineering and Data Analysis (Nachfolge Lausen) mit Schreiben vom 5. März 2023 abgelehnt. Die Rektorin hat nun Herrn Prof. Dr. Heiko Paulheim, Universität Mannheim, mit Schreiben vom 6. März 2023 den Ruf erteilt.

Dr. Tian Qiu, Universität Stuttgart, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Soft Machines (Neueinrichtung, Bund-Länder-Programm) mit Schreiben vom 8. März 2023 abgelehnt. Die Rektorin hat nun Dr. Edoardo Milana, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, mit Schreiben vom 9. März 2023 den Ruf erteilt.

Dr. Edoardo Milana, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, hat mit Schreiben vom 9. März 2023 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Soft Machines (Neueinrichtung, Bund-Länder-Programm, 2. Runde) annimmt.

Prof. Dr. Stanisa Raspopovic, ETH Zürich/Schweiz, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die W3-Professur für Bioelektronische Schnittstellen (Nachfolge Zacharias) mit Schreiben vom 9. März 2023 abgelehnt. Die Rektorin hat nun Prof. Dr. Ivan Minev, University of Sheffield/England, mit Schreiben vom 23. März 2023 den Ruf auf die W3-Professur für Bioelektronische Schnittstellen (Nachfolge Zacharias) erteilt.

Die Rektorin hat Dr. Holger Neuhaus, Fraunhofer ISE, mit Schreiben vom 13. März 2023 den Ruf auf die W3-Professur für Materialsysteme für die Solarenergienutzung (Neueinrichtung, gemeinsame Berufung mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme ISE) erteilt.

Dr. Alwin Daus, RWTH Aachen, hat mit Schreiben vom 24. März 2023 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Mikrosystemtechnik, Gebiet Sensoren, annimmt.

Prof. Dr. Heiko Paulheim, Universität Mannheim, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die W3-Professur für Data Engineering and Data Analysis (Nachfolge Lausen) mit Schreiben vom 24. März 2023 abgelehnt.

Prof. Dr. Marco Zimmerling hat den Ruf an die Technische Universität Darmstadt angenommen. Er verlässt die W3-Professur für Embedded Systems der Universität Freiburg.