Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 03-2022

Personalien

Freiburg, 29.08.2022

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Urs Granacher, bisher Universität Potsdam, hat die W3-Professur für Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Trainings- und Bewegungswissenschaft an der Universität Freiburg angenommen. Er tritt damit zum 1. August 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Albert Gollhofer an.

Medizinische Fakultät

Prof. Dr. Martin Czerny, Universitätsklinikum Freiburg, hat mit Schreiben vom 20. Juni 2022 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die W3-Professur für Herzchirurgie annimmt.

Prof. Dr. Dirk Westermann, bisher am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, hat mitgeteilt, dass er den Ruf auf die W3-Professur für Innere Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie annimmt.

Philologische Fakultät

Dr. Maria Sulimma, Universität Duisburg-Essen, hat mit Schreiben vom 19. Juli 2022 mitgeteilt, dass sie den Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Nordamerikanische Philologie und Cultural Studies annimmt.

Prof. Dr. Lars Bülow, Universität Wien, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die W3-Professur für Germanistische Linguistik mit Schwerpunkt Variation und Wandel mit Schreiben vom 24. Juni 2022 abgelehnt.

Technische Fakultät

PD Dr. Oana Cojocaru-Mirédin, RWTH Aachen, hat mit Schreiben vom 4. August 2022 mitgeteilt, dass sie den Ruf auf die W3-Professur für Skalenübergreifende Materialcharakterisierung an der Technischen Fakultät annimmt.

Prof. Dr. Oliver Amft, bisher an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, hat mit Schreiben vom 2. Juni 2022 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die W3-Professur für Intelligente Eingebettete Systeme annimmt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Die Rektorin hat Dr. Mohamed Sobh Emam Mohamed Salem, Allgemeine Geologie und Strukturgeologie, mit Wirkung vom 1. Juli 2022 für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rat ernannt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Daniel Werz, Technische Universität Braunschweig, hat mit Schreiben vom 30. Juni 2022 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die W3-Professur für Organische Chemie (Nachfolge Brückner) annimmt.

Die Rektorin hat Dr. Helmut Laaff zum Honorarprofessor der Universität Freiburg bestellt. Die Aushändigung der Urkunde erfolgte am 3. Juni 2022.

Fakultät für Mathematik und Physik

Dr. David Criens, Universität Freiburg, hat mit Schreiben vom 29. Juni 2022 mitgeteilt, dass er den Ruf auf die Juniorprofessur für Mathematische Stochastik (Nachfolge Harms) annimmt.

Dr. Salvatore Stuvard, Universität Mailand, hat den an ihn ergangenen Ruf auf die Tenure-Track-Professur für Reine Mathematik mit Schreiben vom 29. Juli 2022 abgelehnt.

abgelegt unter: