Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 02-2024

Aus den Fakultäten | 02-2024

Freiburg, 28.03.2024

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Gabriele Britz, Universität Gießen, hat den Ruf auf die W3-Professur für Öffentliches Recht in Verbindung mit einem Grundlagenfach (Fiebiger-Professur) abgelehnt.

Prof. Dr. Thomas Wischmeyer, Universität Bielefeld, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Öffentliches Recht in Verbindung mit einem Grundlagenfach (Fiebiger-Professur) erteilt.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Dr. Annika Stump wird mit Wirkung vom 1. April 2024 für die Dauer von 3 Jahren zur Akademischen Rätin ernannt.

JProf. Dr. Ingo Wagner, Karlsruher Institut für Technologie, wurde mit Wirkung vom 1. Februar 2024 zum Universitätsprofessor mit Schwerpunkt Schulsport und Gesundheit ernannt.

Medizinische Fakultät

PD Dr. Johanna Nattenmüller wurde am 13. Februar 2024 der Titel „außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

PD Dr. Severin Thomas Schmid wurde am 13. Februar 2024 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Katrin Wacker wurde am 13. Februar 2024 der Titel „außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

Philosophische Fakultät

Dr. Jessica Imbach, Universität Zürich, wurde der Ruf auf die Juniorprofessur für Sinologie/ gegenwärtiges China (Nachfolge Henningsen) erteilt. Sie hat den Ruf angenommen.

JProf. Dr. Fabian Stroth, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Byzantinische Archäologie (Neueinrichtung) angenommen.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Dr. Stephan Schmidt, Universität Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Physikalische Chemie der Makromoleküle (Neueinrichtung) erteilt.

Fakultät für Biologie

JProf. Dr. Jonathan Milne Henshaw wird mit Wirkung vom 1. April 2024 für die Dauer von 2 Jahren zum Professor als Juniorprofessor im Fach Theoretische Biologie ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

JProf. Dr. Jan Henrik Blöthe wird mit Wirkung vom 1. April 2024 für die Dauer von 2 Jahren zum Professor als Juniorprofessor im Fach Geomorphologie und rezente Morphodynamik ernannt.

Technische Fakultät

Dr. Daniel Carl, Fraunhofer IPM Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Produktionskontrolle (Neueinrichtung, gemeinsame Berufung mit dem Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, Berliner Modell) erteilt.