Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 01-2024

Aus den Fakultäten | 01-2024

Freiburg, 21.02.2024

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Gabriele Britz, Universität Gießen, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Öffentliches Recht in Verbindung mit einem Grundlagenfach (Fiebiger-Professur) erteilt.

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Roxana Halbleib, Institut für Wirtschaftswissenschaften, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Arnim Wiek, Arizona State University (USA), hat den Ruf auf die W3-Professur für Nachhaltige Ernährungswirtschaft (Alexander von Humboldt-Professur, Neueinrichtung) angenommen.

Prof. Dr. Markus Langer, Universität Göttingen, wurde zum Universitätsprofessor im Fach Arbeits- und Organisationspsychologie ernannt.

Medizinische Fakultät

PD Dr. Dominik Bettinger wurde am 29.11.2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

PD Dr. Florian Lampert und PD Dr. Thorsten Langer wurde jeweils am 21.12.2023 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Prof. Dr. Steffen Eisenhardt, Universität Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Plastische und Handchirurgie (Nachfolge Prof. Stark) angenommen.

PD Dr. Ute Wölfle wurde am 11.12.2023 der Titel „außerplanmäßige Professorin“ verliehen.

Prof. Dr. Soeren Lienkamp, Universität Zürich, hat den Ruf auf die W3-Professur für Anatomie (Nachfolge Krieglstein) abgelehnt.

Prof. Dr. Johannes Vogt, Universität Köln, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Anatomie (Nachfolge Krieglstein) erteilt.

PD Dr. Dr. Christoph Schell, Universitätsklinikum Freiburg, hat den Ruf auf die W3-Professur für Pathologie mit Schwerpunkt Morphofunktionale Diagnostik (Neueinrichtung, Heisenberg-Professur) angenommen.

Prof. Dr. Anna Lena Illert, TU München, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Immunmodulierende Onkogene Signaltransduktion (Mildred-Scheel-Professur) erteilt.

PD Dr. Daniel Erny, Universitätsklinikum Freiburg, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Translationale Neuropathologie (Neueinrichtung) erteilt.

Philologische Fakultät

Prof. Dr. Evi Zemanek, W3-Professur für Medienkulturwissenschaft (Schwerpunkte: Medienökologie und Medienkomparatistik), hat einen Ruf an die Universität Tübingen angenommen.

Prof. Dr. Racha Kirakosian, Deutsches Seminar, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

Prof. Dr. Gabriele Schabacher, Universität Mainz, hat den Ruf auf die W3-Professur für Medienkulturwissenschaft (Nachfolge Curtis) abgelehnt.

Prof. Dr. Lisa Gotto, Universität Wien, wurde der Ruf auf die W3-Professur für Medienkulturwissenschaft (Nachfolge Prof. Curtis) erteilt.

Philosophische Fakultät

Prof. Dr. Diana Panke, Seminar für Wissenschaftliche Politik, ist mit ihrer Ernennung zur Universitätsprofessorin an der Freien Universität Berlin mit Ablauf des 31. März 2024 aus dem baden-württembergischen Landesdienst entlassen.

Fakultät für Mathematik und Physik

Prof. Dr. Tobias Lau wurde am 15.01.2024 der Titel „Honorarprofessor“ verliehen.

Dr. Abhishek Oswal, Michigan State University, wurde der Ruf auf die Juniorprofessur für Reine Mathematik, Schwerpunkt Algebraische und Arithmetische Geometrie (Neueinrichtung) erteilt.

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Prof. Dr. Henning Jessen, Institut für Organische Chemie, verbleibt nach erfolgreicher Bleibeverhandlung an der Universität Freiburg.

PD Dr. Stefan Naumann, Universität Stuttgart, hat den Ruf auf die W3-Professur für Makromolekulare Chemie (Nachfolge Mülhaupt) angenommen.

Fakultät für Biologie

Prof. Dr. Maja Banks-Köhn, W3-Professur für Integrative Signalforschung, hat einen Ruf an die Universität Bonn angenommen.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Dr. Anke Neumann, Newcastle University/GFZ-Potsdam, hat den Ruf auf die W3-Professur Angewandte Geochemie (Nachfolge Gieré) abgelehnt.

Dr. Kerstin Hockmann, Universität Bayreuth, wurde der Ruf auf die W3-Professur Angewandte Geochemie (Nachfolge Gieré) erteilt.

PD Dr. Norbert Kunert von der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen wurde am 29.01.2024 der Titel „außerplanmäßiger Professor“ verliehen.