Sie sind hier: Startseite Personalia Ausgezeichnet Aus den Fakultäten | 01-2022

Aus den Fakultäten | 01-2022

Freiburg, 08.03.2022

Wirtschafts- und Verhaltenswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Albert Gollhofer, Institut für Sport und Sportwissenschaft, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Rechtswissenschaftliche Fakultät

Prof. Dr. Friedrich Schoch, Institut für Öffentliches Recht – Abteilung 4, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Die Rektorin hat Prof. Dr. Paulina Starski-Lutoborski, bisher Universitätsprofessorin an der Universität Graz/Österreich, mit Wirkung vom 1. März 2022 zur Universitätsprofessorin im Fach Deutsches und ausländisches Öffentliches Recht, Europa- und Völkerrecht ernannt.

Medizinische Fakultät

Die Rektorin hat PD Dr. Tobias Wengenmayer, Interdisziplinäre Medizinische Intensivtherapie (IMIT), für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 30. März 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Die Rektorin hat PD Dr. Michel Everardus Gerardus Antonius Rijntjes, Klinik für Neurologie und Neurophysiologie, für die Dauer seiner Lehrbefugnis zum 1. Februar 2022 den Titel „Außerplanmäßiger Professor“ verliehen.

Philologische Fakultät

Der Prorektor für Studium und Lehre hat Dr. Katharina Ehret, Englisches Seminar, mit Wirkung vom 1. April 2022 für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rätin ernannt.

Dr. Oliver Ehmer wurde zum Professor an der Universität Osnabrück ernannt. Er hat das Romanische Seminar der Universität Freiburg zum 31. März 2022 verlassen.

Prof. Dr. Werner Frick, Neuere deutsche Literatur und ehemaliger Sprecher des FRIAS-Direktoriums, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand eingetreten.

Die Rektorin hat Luis Ignacio Satti, Romanisches Seminar, mit Wirkung vom 1. März 2022 für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat ernannt.

Fakultät für Biologie

Die Rektorin hat Dr. Joanna Maria Brzostek, Institut für Biologie 3, mit Wirkung vom 1. April 2022 für die Dauer von drei Jahren zur Akademischen Rätin ernannt.

Technische Fakultät

Die Rektorin hat Prof. Dr.-Ing. Matthias Kuhl, bisher W 3-Professor an der TU Hamburg, mit Wirkung vom 1. April 2022 zum Universitätsprofessor im Fach Mikroelektronik ernannt.

Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rechenzentrum und Professur für Kommunikationssysteme, ist mit Ablauf des Monats März 2022 in den gesetzlichen Ruhestand getreten.

Prof. Dr. Wolfram Burgard wurde zum Professor an der Technischen Universität Nürnberg ernannt. Er hat das Institut für Informatik der Universität Freiburg zum 31. Januar 2022 verlassen.

Theologische Fakultät

Die Rektorin hat Prof. Dr. Anne Koch, bisher Forschungsprofessorin an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz/Österreich, mit Wirkung vom 1. März 2022 zur Universitätsprofessorin im Fach Religionswissenschaft ernannt.

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Die Rektorin hat Dr. Simon Haberstroh, Institut für Forstwissenschaften, mit Wirkung vom 1. März 2022 für die Dauer von drei Jahren zum Akademischen Rat berufen.

Prof. Dr. Wolfhard Wimmenauer feiert am 8. Mai 2022 seinen 100. Geburtstag.
Er hatte von 1967 bis 1988 die Professur für Mineralogie – Petrologie inne und war von 1976 bis 1977 Dekan der damaligen Geowissenschaftlichen Fakultät.
Sein Forschungsinteresse galt vor allem dem Grundgebirge des Schwarzwalds und dem Kaiserstuhl-Vulkanismus mit seinen Vorläufern im Bereich des Rheingrabenrands.