Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Kanzler*in-Wahl am 15. Juli 2021

Kanzler*in-Wahl am 15. Juli 2021

Alle Mitglieder der Universität Freiburg sind eingeladen, den Wahlakt per Livestream zu verfolgen

Freiburg, 08.07.2021

In einer gemeinsamen Sitzung wählen der Senat und der Universitätsrat der Albert-Ludwigs-Universität die*den Kanzler*in der Universität.

Foto: Sandra Meyndt

Am 15. Juli wählen der Senat und der Universitätsrat eine*einen Kanzler*in der Universität Freiburg. Die Amtsperiode von sechs Jahren wird am 1. April 2022 beginnen. Alle Mitglieder der Universität sind herzlich eingeladen, dem Wahlakt per Livestream zu folgen. Zudem beschließen die Gremien zu Beginn der Sitzung, ob die Hochschulöffentlichkeit auch zu weiteren Teilen, insbesondere zur Vorstellung der Kandidat*innen, zugelassen wird. Der Livestream startet gegen 14.30 Uhr.

22 Stimmen im Senat, sechs im Universitätsrat

Das Verfahren zur Wahl aller hauptamtlichen Rektoratsmitglieder regelt der Paragraf 18 des Landeshochschulgesetzes Baden-Württemberg: Der oder die Vorsitzende des Universitätsrats setzt zur Vorbereitung der Wahl eine Findungskommission ein. In ihr sind gleich viele Mitglieder des Universitätsrats und des Senats vertreten. Die oder der Vorsitzende des Universitätsrats stimmt die Stellenausschreibung mit der Findungskommission ab und schreibt die Stelle öffentlich aus. Die Findungskommission sichtet die eingegangenen Bewerbungen und beschließt auf dieser Grundlage einen Wahlvorschlag, der mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg abgestimmt wird. Die Wahlgremien, dies sind der Senat und der Universitätsrat, wählen anschließend die*den Kanzler*in in einer gemeinsamen Sitzung.

Gewählt ist, wer die erforderliche Mehrheit in beiden Wahlgremien erreicht. Dabei ist im ersten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen aller Mitglieder der Gremien erforderlich: 22 Stimmen im Senat, sechs im Universitätsrat. In einem möglichen zweiten Wahlgang wäre die Mehrheit der Stimmen der anwesenden Mitglieder erforderlich, im dritten Wahlgang zählt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen.

Zum Livestream