Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Gemeinsam für den Eucor-Raum

Gemeinsam für den Eucor-Raum

Stadtoberhäupter und Universitätsspitzen aus dem Dreiländereck unterzeichnen in Freiburg eine Deklaration

Freiburg, 22.10.2019

Auf Einladung von Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, haben Politik und Wissenschaft im Dreiländereck ein Zeichen gesetzt: Stadtoberhäupter und Universitätsspitzen wollen ihre Zusammenarbeit intensivieren und gemeinsam die gesamte trinationale Metropolregion am Oberrhein stärken.

Präsidenten und Rektoren der Eucor-Universitäten sowie Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften aus dem Eucor-Raum sind im Freiburger Rathaus erstmals zusammengetreten – weitere Treffen sollen folgen. Foto: Lotta John/Stadt Freiburg

Zum ersten Mal saßen nicht, wie seit Jahren gewohnt,  nur die fünf Präsidentinnen und Präsidenten, Rektorinnen und Rektoren der Eucor-Universitäten am Versammlungstisch: Ihre Runde erweiterten sieben Vertreterinnen und Vertreter der kommunalen Gebietskörperschaften, in denen sich die Eucor-Universitäten befinden. Dreißig Jahre nach der Gründung von Eucor als loser Universitätsverbund ging es Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn mit seiner Einladung insbesondere darum, die Standorte von Eucor – The European Campus zu stärken und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf die kommunale Ebene auszuweiten: „Der European Campus hat immenses Potenzial und ist aktueller denn je. Er verspricht einen echten Gewinn nicht nur für unsere Städte und Universitäten, sondern für unser gesamtes Dreiländereck.“

In ihrer gemeinsamen Deklaration „Gemeinsame Wissenschaft – Innovative Metropolregion – Starkes Europa“ erklären die Stadtoberhäupter und Universitätsspitzen, sich gemeinsam für die Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur der Oberrheinregion engagieren und die Weiterentwicklung von Eucor – The European Campus  fördern zu wollen. In zehn Punkten erläutern sie ihre Handlungsfelder und betonen unter anderem die Wichtigkeit einer gastfreundlichen Unterbringung der Studierenden und Dozierenden. Mit gemeinsamen ambitionierten Projekten in Forschung, Lehre und Innovation sowie grenzüberschreitendem Technologie- und Wissenstransfer möchten sie die wissenschaftliche Zusammenarbeit weiter stärken. Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer, Präsident von Eucor – The European Campus und Rektor der Universität Freiburg, bekräftigt: „Dies ist ein wichtiger Schritt sowohl für die Weiterentwicklung und Gestaltung von Eucor – The European Campus als auch für die Stärkung unserer Metropolregion.“

Eucor – The European Campus

Eucor – The European Campus ist ein regionaler, grenzüberschreitender Universitätsverbund mit internationaler Reichweite. Die fünf Eucor-Universitäten Basel, Freiburg, Haute-Alsace, Strasbourg und  das Karlsruher Institut of Technology (KIT) bilden einen trinationalen Hochschulraum mit aktuell 117.000 Studierenden, 15.000 Forscherinnen und Forschern und 13.500 Doktorandinnen und Doktoranden. Die Zusammenarbeit ermöglicht es, gemeinsame Perspektiven für Lehre, Forschung und Innovation zu definieren und Studierenden freien Zugang zum Lehrangebot der jeweils anderen Universitäten zu bieten. Der Verbund soll sich zu einem attraktiven Forschungs- und Wissenschaftsraum mit internationaler Ausstrahlung ausgebaut entwickeln. Eucor – The European Campus baut auf einer langjährigen Kooperation der Universitäten am Oberrhein auf: 1989 haben sie sich zu einem grenzüberschreitenden Netzwerk unter dem Namen Eucor zusammengeschlossen.

Madeleine Marquardt

Pressemitteilung der Stadt Freiburg

Deklaration

Video: „Eucor – The European Campus in zwei Minuten“