Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin vernetzen & gestalten Dankbare Gäste

Dankbare Gäste

Der Welcome Service hilft Gastwissenschaftlern dabei, sich in ihrem Zuhause auf Zeit zurechtzufinden

Freiburg, 18.10.2017

Dankbare Gäste

Foto: Jürgen Gocke

Ob aus Japan, den USA, Malaysia oder Brasilien: Der Welcome Service der Universität Freiburg begrüßt jährlich etwa 200 Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler aus der ganzen Welt. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, unterstützt er die Gäste von Anfang an, vor allem bei organisatorischen Dingen. Die Gastwissenschaftler sind dankbar, dass ihnen jemand den Weg durch den Wirrwarr der deutschen Bürokratie weist – oder auch mal dabei hilft, ein Fahrrad zu kaufen.

Willkommen in Freiburg: Annegret Schönherr und Atavi Yenke beraten die ausländischen Gastwissenschaftler in ihrem Büro, das sich im Rektoratsgebäude am Fahnenbergplatz befindet. Foto: Jürgen Gocke

In Freiburg heißt Annegret Schönherr die internationalen Gäste der Universität willkommen. Doch ihre Arbeit beginnt längst vor deren Ankunft – etwa bei der Beantragung des Visums oder bei der Wohnungssuche. Wenn die Gastwissenschaftler erst einmal in Freiburg eingetroffen sind, treten ganz andere Fragen auf den Plan: „Wir helfen auch, wenn einer ein Fahrrad kaufen oder Informationen zu Freizeitaktivitäten in Freiburg und der Region haben möchte“, sagt Schönherr. Seit drei Jahren steht sie Gastwissenschaftlern mit Rat und Tat zur Seite. Seit Oktober 2017 wird der Welcome Service von ihrem Kollegen Atavi Yenke verstärkt. Schönherr weiß, wie wichtig es ist, eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner in einem fremden Land zu haben. Sie hat einige Jahre im Ausland gelebt und kann sich gut in die Ankömmlinge hineinversetzen. „Ich erinnere mich, wie schwierig es ist, wenn nicht nur das Klima anders ist, sondern auch die Sprache und die Kultur und man nichts und niemanden kennt – da ist man froh, wenn man so einen Anlaufpunkt hat.“

Das Angebot des Welcome Service ist für Gastwissenschaftler nicht verpflichtend, allerdings gebe es kaum jemanden, der die Hilfe im Laufe des Aufenthalts nicht doch irgendwann in Anspruch nehme. „Manche haben eine gute Sekretärin, denen müssen wir dann fast gar nicht helfen, und andere sind komplett hilflos, da wartet dann mehr Arbeit auf uns.“ Die Gastwissenschaftler selbst zeigen vor allem Dankbarkeit. Der Postdoktorand Mohd Firdaus aus Malaysia, bereits seit November 2016 in Freiburg, ist von der Arbeit des Welcome Service angetan: „Die Mitarbeitenden sind sehr kompetent und helfen einem, wo sie nur können. Mir standen sie vor allem bei der Beantragung der Aufenthaltserlaubnis zur Seite. Die Unterstützung, die uns hier angeboten wird, hilft ungemein, um in Freiburg richtig anzukommen.“

Deutsche Begrüßung

Doch die Gäste sind nicht nur für die organisatorische Hilfe dankbar, berichtet Schönherr – auch die menschliche Ebene spiele eine wichtige Rolle: „Sie sind richtig froh, wenn sie in unser Büro kommen und merken, dass hier eine Person sitzt, der sie jetzt erst mal alles erzählen können.“ Von vielen erhalte sie nette Dankesmails. „Das würde man in Deutschland gar nicht erwarten, aber Menschen aus anderen Kulturen ticken nun mal anders – das ist doch schön.“

Schwierigkeiten aufgrund kultureller Unterschiede hingegen gäbe es kaum, erzählt Schönherr. Guten Tag sagen und die Hand schütteln zum Beispiel tue nicht jeder. „Aber das erwarte ich auch nicht“, sagt Schönherr. Sie stelle sich lieber auf die Gäste ein, damit sie sich wohlfühlen. „Neulich war zum Beispiel ein Japaner da, der richtig darauf bestanden hat, mit ‚deutsch‘ zu begrüßen.“

Über die Integration, die viele der Gastwissenschaftler an den Tag legen, ist Schönherr überrascht: „Ein Gastwissenschaftler aus Kolumbien hat mir mal gemeinsam mit seiner Frau ihren neugeborenen Sohn vorgestellt. Matthias hieß der Kleine, und die Eltern waren fast schon ein bisschen enttäuscht, dass er nicht auch noch die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen durfte.“ Das macht für Schönherr den Reiz ihres Berufs aus: „Man weiß nie, wer morgen vor der Tür steht.“

Jannis Behnke

 

Welcome Service

http://www.welcomecenter.uni-freiburg.de