Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken „Shanghai-Ranking“: Universität …

„Shanghai-Ranking“: Universität Freiburg in Deutschland auf Platz fünf

Freiburg zählt weiterhin zu den besten 101-150 Universitäten der Welt. In vier fächerspezifischen Rankings liegt die Universität Freiburg weltweit unter den ersten 75 Plätzen.

Freiburg, 19.08.2022

Im aktuellen Academic Ranking of World Universities (ARWU), auch Shanghai-Ranking genannt, belegt die Universität Freiburg den fünften Platz im deutschlandweiten Vergleich, im vergangenen Jahr war es Platz fünf bis sechs. Weltweit zählt sie im Ranking zu den 101-150 besten Universitäten.

Zu den sechs Indikatoren des Rankings gehört unter anderem die Anzahl der Highly Cited Researchers, bei der die Universität Freiburg Rang vier innerhalb von Deutschland belegt.

Ergebnisse in den Fächern

Im Fach Medical Technology belegt die Universität Freiburg international Rang 40 im weltweiten Vergleich sowie Platz fünf in Deutschland. In den Fächern Ecology (Platz 4-6 national), Remote Sensing (Platz 3-4 national) und Human Biological Sciences (Platz 6-8 national) ist die Universität Freiburg international jeweils auf Rang 51-75 platziert. In den Fächern Water Resources (Platz 1-3 national), Biological Sciences (Platz 6-11 national), Agricultural Sciences (Platz 5 national), Dentistry & Oral Sciences (Platz 5-7 national) sowie Pharmarcy & Pharmaceutical Sciences (Platz 7-9 national) belegt die Universität international Rang 76-100 weltweit.

Das seit 2003 veröffentlichte Shanghai-Ranking zählt zu den ältesten und weltweit renommiertesten Forschungsrankings. Seit 2009 wird es jährlich von der ShanghaiRanking Consultancy, einer unabhängigen Organisation für Hochschulinformationen, veröffentlicht. Die Rangliste vergleicht Universitäten anhand von sechs Indikatoren, die unter anderem wissenschaftliche Publikationen und Zitationen, umfassen. Inzwischen bezieht das Ranking dafür mehr als 2.500 Universitäten in den Vergleich ein und veröffentlicht die Ergebnisse der besten 1.000 Hochschulen.

Mehr Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings.

Sarah Brender