Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin forschen & entdecken Chancen sprachgesteuerter Robotik

Chancen sprachgesteuerter Robotik

Der Freiburger Forscher Oier Mees beschäftigt sich in einem Forschungsprojekt mit sprachgesteuerter Robotik auf der Basis von Deep Learning

Freiburg, 20.02.2023

Sprachgesteuerte Robotik bietet viele noch ungenutzte Möglichkeiten. Oier Mees, der für den KI-Newcomer-Preis 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nominiert wurde, forscht an der Universität Freiburg zu Robotern und Deep Learning. Er ist Doktorand in der Arbeitsgruppe Autonome Intelligente Systeme. Unter anderem beschäftigt ihn die Frage: Wie können lernende Robotersysteme autonom Alltagswissen erwerben, indem sie Sprachanweisungen folgen?

Mees versucht, Maschinen in die Lage zu versetzen, auf intelligente Weise sowohl mit der physischen Welt als auch mit Menschen zu interagieren und sich mit der Zeit zu verbessern. Er erklärt im folgenden Video, wie das ganz praktisch funktioniert und erläutert Hintergründe zur sprachgesteuerten Robotik auf der Basis von Deep Learning.

„Das Endziel unserer Forschung - ich glaube, von den meisten Robotikforschern - ist die Generalisierung.  Das ist das größte Hindernis, warum die allermeisten Roboter heutzutage immer noch in Laboren herumstehen und nicht im Haushalt“, fasst Mees die grundlegenden Ziele seiner Forschung zusammen.

b345ae1dadc76538ee0e43452545f795