Sie sind hier: Startseite Online-Magazin fördern & engagieren Ausschreibung für den Alumni-Preis …

Ausschreibung für den Alumni-Preis

Der Förderverein Alumni Freiburg zeichnet soziales Engagement aus – bis zum 5. September 2020 können Vorschläge eingereicht werden

Freiburg, 07.08.2020

Der Förderverein Alumni Freiburg e.V. vergibt jährlich den Alumni-Preis für soziales Engagement.  Die Auszeichnung ist mit 2.000 Euro dotiert. Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Studierendenwerks Freiburg können bis zum 5. September 2020 beim Förderverein oder bei den Alumni-Beauftragten der Fakultäten Vorschläge einreichen.

Das Projekt Bike Bridge hat den Alumni-Preis für soziales Engagement 2017 erhalten.
Foto: Peter Herrmann

Für die studentische Initiative Nachhaltigkeitsbüro war es „eine sehr schöne Wertschätzung“, dass der Förderverein Alumni Freiburg e.V. ihr im vergangenen Jahr den Alumni-Preis für soziales Engagement verliehen hat. Die Initiative bündelt die studentische Lobbyarbeit für mehr Nachhaltigkeit an der Universität und engagiert sich unter anderem dafür, ein Studium Oecologicum auf den Weg zu bringen. „Der Alumni-Preis für soziales Engagement geht an Studierende und studentische Gruppen, die sich ehrenamtlich in herausragendem Maße für soziale Zwecke in der Gesellschaft engagiert oder die innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Lebens- Studien und Arbeitsbedingungen an der Universität Freiburg ergriffen haben“, erklärt Rudolf-Werner Dreier, Geschäftsführer des Fördervereins. „Für die diesjährige Ausschreibungsrunde hoffen wir erneut auf spannende Bewerbungen und möchten alle Studierende und Mitarbeitende der Universität ermuntern, ihre Vorschläge bei uns einzureichen – auch Selbstbewerbungen sind möglich.“

2.000 Euro Preisgeld

Der Alumni-Preis für soziales Engagement ist mit 2.000 Euro dotiert. Neben dem Nachhaltigkeitsbüro haben in den vergangenen Jahren unter anderem das studentische Zuhörtelefon Nightline, der Verein Rock your Life! Freiburg e.V., der Werkrealschülerinnen und -schüler aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen auf dem Weg in den Beruf oder auf die weiterführende Schule begleitet, oder die Initiative Schlüsselmensch, die sich für Geflüchtete einsetzt, den Preis erhalten. Einzelne Studierende sind ebenfalls ausgezeichnet worden – etwa Shahrzad Mohammadi für ihr Projekt Bike Bridge, in dem geflüchtete Mädchen und Frauen das Fahrradfahren lernen und Wege aus der sozialen Isolation finden, Raphael Siepe für seinen Einsatz im Verein Kinderherzen retten e.V. oder Dunja Khoury für ihren Einsatz zugunsten der Opfer des syrischen Konflikts.

Der Preis geht an Studierende, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung an der Universität Freiburg eingeschrieben sind oder an studentische Initiativen, die zum Zeitpunkt der Ausschreibung aktiv an der Universität Freiburg tätig sind. Vorschläge nehmen  Rudolf-Werner Dreier sowie die Alumni-Beauftragten der Fakultäten entgegen. Die Entscheidung, wer den Alumni-Preis für soziales Engagement 2020 erhalten wird, trifft der Vorstand des Fördervereins Alumni Freiburg.

Ausschreibung und Antragsformular

Förderverein Alumni Freiburg