Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Wahl für zwei nebenamtliche …

Wahl für zwei nebenamtliche Prorektorate am 13. Dezember 2023

Alle Mitglieder der Universität Freiburg sind zum hochschulöffentlichen Teil der Senatssitzung eingeladen

Freiburg, 06.12.2023

Am 13. Dezember 2023 beginnt um 13 Uhr der hochschulöffentliche Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Senats der Universität Freiburg. Auf dem Programm steht die Wahl der zwei im April 2021 neu eingerichteten Ressorts: das nebenamtlich Prorektorat für Universitätskultur sowie das nebenamtliche Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit.

Alle Mitglieder der Universität Freiburg sind zu diesem Teil der Sitzung im Senatssaal, 2. Obergeschoss im Rektoratsgebäude eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

22 Ja-Stimmen sind erforderlich

Der Senat wählt die nebenamtlichen Prorektor*innen auf Vorschlag der Rektorin aus den der Universität Freiburg angehörenden hauptamtlichen Professor*innen mit der Mehrheit seiner stimmberechtigten Mitglieder. Es werden somit jeweils 22 Ja-Stimmen benötigt. Die Universität Freiburg wird auf ihrer Website über das Ergebnis der Wahl informieren.

Der Wahlakt ist laut Landeshochschulgesetz hochschulöffentlich. Außerdem entscheidet der Senat zu Beginn der Sitzung, ob die Hochschulöffentlichkeit auch zu weiteren Teilen, insbesondere zur Vorstellung der Kandidat*innen, zugelassen wird.

Seit April 2021 hat die Umweltsozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Kleinschmit das Prorektorat für Internationalisierung und Nachhaltigkeit inne. Die Historikerin Prof. Dr. Sylvia Paletschek verantwortet seitdem als Prorektorin den Bereich Universitätskultur. Die Wahl findet zum Ende der ersten Amtszeit statt. Die nächste Amtszeit beginnt am 1. April 2024. Sie dauert regulär drei Jahre, endet aber entsprechend der rechtlichen Vorgaben stets mit der Amtszeit der*des Rektorin*Rektors.

Senat der Universität Freiburg