Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Vom Wert des persönlichen …

Vom Wert des persönlichen Gesprächs

Das Freiburg Institute for Advanced Studies informiert mit neuem Veranstaltungsformat über Fördermöglichkeiten

Freiburg, 22.06.2017

Vom Wert des persönlichen Gesprächs

Foto: Roger Koeppe

Das Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) ist das internationale Forschungskolleg der Universität Freiburg. Im kommenden Jahr feiert es sein zehnjähriges Bestehen. Am 27. Juni 2017 lädt das FRIAS erstmals alle Interessierten ein, seine verschiedenen Förderformate bei einem Informationsnachmittag näher kennenzulernen. Sophie Baar hat mit dem Direktor Prof. Dr. Bernd Kortmann über das neue Veranstaltungsformat gesprochen.

Austausch vor Ort: Das Freiburg Institute for Advanced Studies stellt beim Informationsnachmittag seine Förderformate vor – darunter Projektgruppen, Forschungsschwerpunkte und Marie-S.-Curie-Fellowships.
Foto: Roger Köppe

Herr Kortmann, wie ist es zur Idee eines Informationsnachmittags gekommen?

Bernd Kortmann: Es gab noch nie einen Tag der offenen Tür am FRIAS – und das wollten wir ändern. Die Idee dahinter ist, Mitgliedern der Universität die Förderformate des FRIAS auf kommunikativem Weg vorzustellen. Unser Ziel ist, den direkten Austausch und das Gespräch mit bereits Geförderten anzuregen, sodass Interessierte sehr konkrete Vorstellungen davon bekommen, welche Art von Projekten und Aktivitäten am FRIAS gefördert werden. Es geht also darum, das direkte Gespräch zu suchen und nicht Informationen über die Förderprogramme ausschließlich in Textform publik zu machen. In der Zeit der IT-Reizüberflutung ist das persönliche Gespräch oft informativer und nachhaltiger.

Bernd Kortmann, Direktor des Freiburg Institute for Advanced Studies, unterstützt mit der Veranstaltung den direkten Austausch zwischen aktuellen Fellows und Mitgliedern der Universität, die sich für die angebotenen Förderformate interessieren.
Foto: Jürgen Gocke

Was erwartet die Interessierten an diesem Nachmittag?

Es ist kein klassischer Tag der offenen Tür, sondern ähnelt eher einer Messe oder Praktikumsbörse. An vielen kleinen Ständen in der FRIAS-Lounge wird es die Möglichkeit geben, sich gezielt über die Förderformate zu informieren, die für einen selbst am interessantesten sind. Es gibt einen kurzen einleitenden Vortrag jeweils um 17 und um 18 Uhr. Wer an einem bestimmten Förderformat Interesse hat, kann sich anschließend direkt an den jeweiligen Stand wenden. Dort gibt es Gelegenheit, einige Grundinformationen zu erhalten. Von den zuständigen Vertreterinnen und Vertretern des FRIAS erfahren Interessierte mehr zum Verfahren und zu Best-Practice-Beispielen. Gleichzeitig sind derzeitige Fellows von der Universität Freiburg und aus dem Ausland, Mitglieder aktueller Projektgruppen sowie Veranstalterinnen und Veranstalter von Nachwuchskonferenzen vor Ort, um über ihre Erfahrungen zu berichten.

An wen richtet sich die Veranstaltung?

Primär angesprochen sind Postdoktorandinnen und Postdoktoranden, Juniorprofessorinnen und Juniorprofessoren sowie Professorinnen und Professoren der Universität, die eine Förderung für Einzelprojekte oder eines der Gruppenformate, beispielsweise eine Projektgruppe oder einen Forschungsschwerpunkt, beantragen möchten. Gleichzeitig wollen wir auch darauf aufmerksam machen, dass mittels des Instruments der internationalen Fellowships enge Kollaborationspartner aus dem Ausland für drei bis zwölf Monate an das FRIAS geholt werden können. Am FRIAS läuft seit 2014 das von der Europäischen Union kofinanzierte Marie-S.-Curie-Fellowship-Programm. Jährlich bewerben sich darauf 200 bis 250 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt, von denen etwa zehn bis 15 Prozent ausgewählt werden. Es ist damit ein wichtiges Instrument zur Forschungsentwicklung an der Universität. Auch für Doktorandinnen und Doktoranden kann es interessant sein, am 27. Juni beim FRIAS vorbeizuschauen. Unser Format der Nachwuchskonferenzen ist ein Programm, das nicht nur von Postdocs genutzt werden kann: In der Vergangenheit haben wir bereits einige ausschließlich von Doktoranden organisierte Nachwuchskonferenzen ausgerichtet.

Informationsveranstaltung „FRIAS Programmmlinien kompakt": Dienstag, 27. Juni 2017, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr am Freiburg Institute for Advanced Studies, Albertstraße 19, 79104 Freiburg (Lageplan http://www.uni-freiburg.de/universitaet/kontakt-und-wegweiser/lageplaene/institutsviertelnord). Im Anschluss lädt das FRIAS ab 19 Uhr herzlich zu einem kleinen Get-together ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Programm http://www.frias.uni-freiburg.de/frias-kompakt