Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Universität Freiburg bei den …

Universität Freiburg bei den Science Days 2021

Fünf Angebote für Kinder und Jugendliche aus Materialforschung, Biologie, Geologie und Physik

Freiburg, 21.10.2021

Vom 21. bis 23. Oktober 2021 finden die diesjährigen Science Days im Europa-Park Rust statt. Kinder und Jugendliche können hier Wissenschaft und Forschung entdecken. Die Universität Freiburg ist mit fünf spannenden Angeboten vertreten.

Forschung bei den Science Days hautnah erleben. Foto: Sonja Seidel / livMatS

Freiburger Materialforschungszentrum:
Feuer und Flamme für Verbrennung, Stand E1

Wie wird aus der Luft die wir atmen ein wärmendes Feuer? Welchen Zusammenhang gibt es von einem einfachen Lagerfeuer zu einem Verbrennungsmotor? Warum wird weiter an Verbrennung geforscht? Was sind synthetische Kraftstoffe? Diese und weitere Fragen rund um das Thema „Verbrennung“ kann man vor Ort mit Wissenschaftler*innen vom Materialforschungszentrum erforschen.

Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems (livMatS):
Biegen, Brechen, Farbe ändern, Stand D4

Die Materialien um uns herum sind nicht immer so vorhersehbar, wie man auf den ersten Blick denken könnte. Mit Forschenden des Exzellenzclusters livMatS kann man brechende Spaghetti untersuchen, nasse Kiefernzapfen und unscheinbare Stücke Plastik. Dabei gibt es die Gelegenheit, an einem aktuell laufenden Forschungsprojekt mitzuforschen.

CIBSS – Centre for Integrative Biological Signalling Studies:
Mache das Erbgut sichtbar und lerne die Sprache der Zellen, Stand D1

Alle Körperzellen des Menschen haben eines gemeinsam: Sie besitzen einen Zellkern mit DNA als Träger der Erbinformation. In der DNA ist gespeichert, wie Zellen aufgebaut sind und wie sie sich zu komplexen Geweben zusammensetzen. Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters CIBSS zeigen, wie man DNA ganz einfach aus Früchten isolieren und sichtbar machen kann. Zudem gibt es ein spannendes Onlineangebot unter anderem mit Videos zum Immunsystem und der Sprache der Zellen. Beim Ausmalwettbewerb #CIBSSistbunt kann man zudem ein Buch über biologische Signale gewinnen!

Institut für Geo- und Umweltnaturwissenschaften:
Vom Erdkern bis zum Mars, Stand D2

In den Geowissenschaften werden die Erde und andere Himmelskörper und die Vielfalt der Prozesse die in und auf ihnen stattfinden erforscht. Die Bausteine dieser Prozesse sowie die Prozesse selbst begegnen uns oft im Alltag und manchmal können sie sogar Hinweise über ferne Planeten enthalten. Mit Exponaten zum Anfassen und Mitmach-Experimenten kann man mit Forschenden des Instituts für Geo- und Umweltnaturwissenschaften in die Welt der Geowissenschaften eintauchen. Wie funktioniert ein Vulkan und was verrät er mir über das Erdinnere? Welche Steine braucht man eigentlich um ein Smartphone zu bauen? Wie erhält man Metalle aus einem Stein? Was genau macht der Mars-Rover und was machen wir mit den Informationen? Was passiert bei einem Meteoriteneinschlag und wie sieht das aus? Die Antworten darauf kann jeder selbst an Modellen, in Experimenten, unter dem Mikroskop und an Mineral- und Gesteinsproben selbst erforschen. Außerdem können Besucher*innen ihre eigenen geologischen Funde mitbringen, die dann gemeinsam vor Ort bestimmt werden können.

Physikalisches Institut:
Verblüffende Experimente zur Physik, Stand D5

Mit Experimenten zum Mitmachen kann man mit Wissenschaftler*innen des Physikalischen Instituts den Blick auf die Physik erweitern. Überraschende physikalische Phänomene und deren Anwendung in modernen Technologien sind zu entdecken.