Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Premiere für das Sommerfest

Premiere für das Sommerfest

Personalrat lädt alle Beschäftigten der Universität am 29.06.2017 in den Ganter Biergarten ein

Freiburg, 22.06.2017

Premiere für das Sommerfest

Foto: Sandra Meyndt

Erstmals veranstaltet der Personalrat ein Sommerfest für alle Beschäftigten der Universität Freiburg. Der Vorsitzende Helmut Waller stellt im Gespräch mit Nicolas Scherger die Pläne vor.


Der Personalrat, hier der Vorsitzende Helmut Waller, will beim Sommerfest des Personalrats Wissenschaft und zentrale Verwaltung zusammenbringen. Foto: Sandra Meyndt

Herr Waller, wie kam es zu der Idee, dieses Event zu veranstalten?

Helmut Waller: Bei der Klausurtagung im vergangenen Jahr haben wir uns gefragt: Was könnte der Personalrat Neues machen? Wir haben Ideen gesammelt und bewertet, und das Sommerfest hat den größten Zuspruch bekommen. Damit war klar: Wir machen das.

Wer ist eingeladen?

Alle Beschäftigten der Universität Freiburg – und da wir die Veranstaltung als Familienfest geplant haben, können sie auch ihre Partnerinnen, Partner und Kinder mitbringen. Wir haben bislang etwa 400 Anmeldungen, und wenn es noch mehr werden, wäre das ein schöner Erfolg.

Welche Ziele sind mit der Veranstaltung verbunden?

Wir möchten, dass die Beschäftigten in einem anderen Kontext, außerhalb der Universität, miteinander ins Gespräch kommen. Gerade der Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Einrichtungen ist uns wichtig: Es gibt bisher den Betriebsausflug und die Weihnachtsfeier der Zentralen Universitätsverwaltung einerseits, Fakultätsfeste und viele weitere dezentrale Aktivitäten andererseits. Das Sommerfest bietet die Chance, Wissenschaft und zentrale Verwaltung zusammenzubringen.

Es geht also auch um Teambuilding?

Wir stoßen Teambuilding nicht aktiv an, aber: Einmal nicht oder zumindest nicht unter Zeitdruck über die Arbeit reden, Menschen treffen und persönlich kennenlernen, mit denen man vorher nur am Telefon gesprochen hat – solche einfachen Dinge sind für das Zusammenarbeiten enorm wichtig. Das können gemeinsame Events fördern. Ich erinnere mich gut an die Jubiläumsfeier zum 550-jährigen Bestehen der Universität im Jahr 2007, die im Nachhinein ein Wir-Gefühl in weiten Teilen der Universität hervorgerufen und einen Schub für die Exzellenzinitiative ausgelöst hat. Wir würden uns freuen, wenn das Sommerfest einen Beitrag auch in die Richtung „Wir-Gefühl“ leisten kann.

Was wird beim Fest geboten?

Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt: Das Blechbläserensemble „Unibrass“ hat sich eigens für das Sommerfest zusammengefunden, der Chor „Contrappunto bestiale“ aus der Fakultät für Biologie singt, der „PausenExpress“ lädt mit Bewegungsangeboten zum Mitmachen ein, und zum Abschluss tritt die Rockband „Die Schnittchen“ auf, in der ich Bass spiele. Zudem erhalten die Beschäftigten Essens- und Getränkebons, die  von Führungskräften der Universität mit Spenden finanziert wurden.

Soll die Veranstaltung künftig regelmäßig stattfinden?

Wenn das Sommerfest gut ankommt, können wir uns auf jeden Fall eine Wiederholung vorstellen. Ob es sich tatsächlich verstetigt, wird man sehen – schön wäre es.

 

Sommerfest
Das Sommerfest findet am Donnerstag, 29. Juni 2017, von 16 bis 22 Uhr im Ganter Biergarten und in der Wodanhalle, Leo-Wohleb-Straße 4, 79098 Freiburg, statt. Biergarten und Halle sind ausschließlich für Beschäftigte der Universität Freiburg reserviert. Der Personalrat bittet um Anmeldung bis 28. Juni 2017 per E-Mail an oder über ein Online-Formular.

 


Foto: Kathrin39/Fotolia