Artikelaktionen

Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Feiern im Dreiländereck

Feiern im Dreiländereck

Vom 10. bis zum 12. Mai 2019 tauschen sich Studierende beim Eucor-Festival in Basel aus

Freiburg, 05.04.2019

Wie begeistert man Studierende für die Angebote eines trinationalen Universitätsverbunds? Die Antwort des Eucor Student Council, des Studierendenrats von Eucor – The European Campus, lautet: mit einer Mischung aus Information, interkulturellem Austausch und Party – kurz: dem Eucor-Festival. Damit ausreichend Zeit bleibt, um die fünf Mitgliedsuniversitäten näher kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben, wird die Veranstaltung erstmals ein ganzes Wochenende dauern. Erwartet werden bis zu 300 Studierende aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Eine davon ist Sophie Banke, die im Eucor Student Council die Interessen der Freiburger Studierenden vertritt. Im Interview mit Kristin Schwarz berichtet die 22-jährige Chemiestudentin, was ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen erwartet und was sie auf jeden Fall einpacken sollten.

Foto: Natis/stock.adobe.com; Montage: Sandra Meyndt

Frau Banke, was möchten Sie den Leuten mit dem Festival über den European Campus vermitteln?

Sophie Banke: Unser Ziel ist, Eucor mit seinen vielfältigen Möglichkeiten bekannt zu machen und Studierenden einen trinationalen Austausch zu ermöglichen. Viele wissen gar nicht, dass sie als eingeschriebene Studierende einer Eucor-Universität ganze Semester oder einzelne Seminare an einer Partneruni absolvieren und sich die Leistungen anrechnen lassen können. Es gibt auch gemeinsame Studiengänge wie den deutsch-französischen Chemie-Bachelor Regio Chimica, den ich studiere. Im ersten Studienjahr war ich in Mulhouse, seit dem dritten Semester besuche ich Veranstaltungen in Freiburg. Neben der Tatsache, dass ich mein Studium mit einem Doppelabschluss beenden werde, hat mich vor allem die Neugierde auf eine andere Sprache und Kultur sowie auf ein anderes universitäres System motiviert. Mit dem Festival wollen wir auch zeigen, welche nicht-akademischen Chancen Eucor bietet.

Welche Vorteile sind das?

Zum Beispiel, dass man auch bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mal über den Tellerrand schauen kann. Durch den trinationalen Austausch lernen wir die Regionen und deren Hochschulsysteme kennen und können so Zusammenhänge besser verstehen. Gleichzeitig möchten wir zeigen, dass die Studierenden eine Interessensvertretung haben, die sich innerhalb von Eucor für ihre Anliegen einsetzt. Wir engagieren uns etwa für eine Fahrtkostenübernahme und angeglichene Semesterzeiten, damit wir möglichst viele Lehrveranstaltungen wechselseitig besuchen können.

Sophie Banke vertritt im Eucor Student Council die Interessen der Freiburger Studierenden. Foto: Jürgen Gocke

Was erwartet die Studierenden beim Festival?

Das Programm wird bunt gemischt sein. Den Anfang macht der offizielle Empfang am Freitagabend, an den sich eine Tour durch die Bars in Basel anschließt. Samstagmorgen geht es mit einem gemeinsamen Brunch weiter. Außerdem stehen Stadtführungen, Workshops zu interkulturellen Themen und ein Infomarkt auf dem Plan, bei dem sich die Mitgliedsuniversitäten vorstellen. Nach dem Abendessen wird es noch eine Party mit Live-Bands und DJ geben. Darauf freue ich mich persönlich schon sehr. Am Sonntag werden wir gegen Mittag die Heimreise antreten. Für die Fahrt in die Schweiz und zurück werden wir für alle Studierenden kostenlose Fahrkarten bereitstellen.

Ein gelungener Festivalbesuch steht und fällt mit der richtigen Ausstattung. Welche Accessoires sollten die Teilnehmenden nach Basel mitbringen?

Die Organisatoren aus der Schweiz kümmern sich um kostenlose private Unterkünfte vor Ort für die Studierenden aus Deutschland und Frankreich. Damit man es sich auf der fremden Couch auch richtig gemütlich machen kann, empfehle ich, auf jeden Fall einen Schlafsack einzupacken.

 

Eucor-Festival 2019

Das Eucor-Festival findet vom 10. bis zum 12. Mai 2019 in Basel statt und richtet sich an alle eingeschriebenen Studierenden der fünf Mitgliedsuniversitäten von Eucor – The European Campus. Anmeldeschluss ist der 19. April 2019. Studierende können bei ihren Basler Kommilitoninnen und Kommilitonen übernachten. Fahrkarten für den Hin- und Rückweg werden ebenfalls gestellt.

Festivalprogramm und Anmeldung

Eucor – The European Campus