Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen „Eine Uni, ein Buch“ : Das …

„Eine Uni, ein Buch“ : Das Programm im Sommersemester

Das Projekt beleuchtet das Thema Hass aus den Perspektiven Wissenschaft, Selbstreflexion und öffentliche Debatte

Freiburg, 11.04.2022

Diskriminierung, Ausgrenzung, Polarisierung: Der Begriff Hass hat viele Gesichter. Im Rahmen des Projekts „Für eine Universität der Vielfalt: Gegen den Hass!“ hat ein aus allen Bereichen zusammengesetztes Team der Universität Freiburg verschiedene Veranstaltungsformate entwickelt, die aufbauend auf dem Buch „Gegen den Hass“ von Carolin Emcke das Thema Hass aus den Perspektiven Wissenschaft, Selbstreflexion und öffentliche Debatte beleuchten.

Die Universität Freiburg setzt damit ein Projekt fort, mit dem sie bei einer Ausschreibung des Stifterverbandes erfolgreich war und das bereits im Wintersemester 2021/2022 mit einer Reihe von Vorlesungen und Diskussionen in Arbeitsgruppen begonnen hatte. Zu den Präsenzveranstaltungen sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Gesellschaftsrelevante Themen in der Diskussion

Die zunächst für den 5. Mai 2022 geplante Podiumsdiskussion zum Thema „Die Darstellung von Hass, Ausgrenzung und Diskriminierung in den unterschiedlichen Kultursparten und die Rolle der Kultur in diesem Kontext“ wird am 21. Juli 2022 nachgeholt.  Bei der Veranstaltung diskutieren Prof. Dr. Dr. Michael Fischer vom Zentrum für populäre Kunst und Musik (ZPKM) der Universität Freiburg; Prof. Dr. Sieglinde Lemke Englisches Seminar; Ludwig Ammann, Kinobetreiber und Filmexperte; Sonja Karadza, Dramaturgin beim Theater im Marienbad, sowie Annette Pehnt, Schriftstellerin und Professorin für kreatives Schreiben. Die Veranstaltung moderiert Bettina Schulte.

Im Mai, Juni und Juli 2022 fanden bereits folgende Podiumsdiskussionen statt

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe machte ab 3. Mai 2022 eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zusammenleben in einer Stadt – aber wie?“. Dazu diskutierte Prof. Dr. Markus Tauschek vom Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Universität Freiburg mit Claire Désenfant, Mitglied des Migranten*innen-Beirates der Stadt Freiburg, Ulrich von Kirchbach, Erster Bürgermeister der Stadt Freiburg (in Vertretung für Martin Horn, Oberbürgermeister der Stadt Freiburg), Janika Kuge, Wissenschaftlerin von der Professur Wirtschaftsgeographie und Nachhaltige Entwicklung der Universität Freiburg sowie dem Studenten und Mitglied des Freiburger Gemeinderats Simon Sumbert. Julia Wandt, in der Universitätsleitung der Universität Freiburg verantwortlich für den Geschäftsbereich Wissenschaftskommunikation und Strategie, moderierte die Podiumsdiskussion. Ein Video der Veranstaltung steht jetzt zur Verfügung: „Zusammenleben in einer Stadt – aber wie?“

In einer Podiumsdiskussion zum Thema „Religionsgemeinschaften und das Thema Hass“ sprach am 2. Juni 2022 ab 18 Uhr im Hörsaal 1098 des Kollegiengebäudes I Prof. Dr. Anne Koch von der Theologischen Fakultät an der Universität Freiburg mit Weihbischof Dr. Peter Birkhofer vom Erzbistum Freiburg, Oberkirchenrat Dr. Matthias Kreplin von der Evangelischen Landeskirche in Baden, Iman Andrea Reimann vom Deutschen Muslimischen Zentrum Berlin sowie Sylvia Schliebe von der freien jüdischen Gemeinde Freiburg. Moderiert wurde die Veranstaltung von Journalistin Prof. Dr. Sabine Rollberg.

Am 23. Juni 2022 ab 18 Uhr diskutierten mehrere Teilnehmende im Hörsaal 1098 des Kollegiengebäudes I zum Thema „Ausgrenzung und Hass im Sport“: Prof. Dr. Nina Degele vom Institut für Soziologie an der Universität Freiburg debattiert mit Helen Breit, Vorsitzende bundesweite Fanorganisation Unsere Kurve und DFB-Botschafter Jimmy Hartwig. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sportjournalist Christoph Ruf.

Am 5. Juli 2022 tauschten sich die Autorin des Buchs „Gegen den Hass“ Carolin Emcke und der Fußballtrainer des SC Freiburg Christian Streich über die Themen Hass, Diskriminierung und Ausgrenzung aus. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Joachim Gehrke vom University College moderierte die Veranstaltung, die auch per Livestream übertragen wurde.

Am 7. Juli 2022 fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Hass in den Sozialen Medien“ statt. Dr. Max Orlich aus der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation der Universität Freiburg diskutierte gemeinsam mit Journalistin Katja Espey vom Südwestrundfunk, Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung, sowie Lukas Staier, Influencer und YouTube-Komiker. Moderiert hat die Veranstaltung Stephanie Geißler vom Südwestrundfunk.

Judith Burggrabe

Programm zum Projekt: „Eine Uni – ein Buch“

Pressemitteilung vom 22.04.2021: Erfolgreich „Gegen den Hass“

Bewerbungsvideo der Universität Freiburg