Sie sind hier: Startseite Online-Magazin erleben & mitmachen Angela Merkel und Martin Schulz …

Angela Merkel und Martin Schulz live bewerten

Mit dem Debat-O-Meter können sich Zuschauer während der TV-Debatten zu den Politikern und deren Argumenten äußern

Freiburg, 30.08.2017

Angela Merkel und Martin Schulz live bewerten

Foto: Laurence Chaperon, Susie Knoll, Redpixel-Fotolia

Am 3. September 2017 treffen Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihr Herausforderer Martin Schulz im „TV-Duell" aufeinander. Am 21. September stehen sich Vertreterinnen und Vertreter aller Parteien mit Bundestagschancen auf ARD und ZDF in der „Schlussrunde" gegenüber. Zuschauerinnen und Zuschauer können mit dem Debat-O-Meter der Universität Freiburg darüber abstimmen, was sie von den jeweiligen Politikerinnen und Politikern sowie deren Aussagen halten – live per Smartphone, Tablet oder PC über das Internet.

Foto: Laurence Chaperon, Susie Knoll, Redpixel-Fotolia

Ein Team aus der Politikwissenschaft und Informatik der Universität Freiburg hat das Debat-O-Meter entwickelt. Mit ihm können die Teilnehmenden über die Tasten „doppel-plus", „plus", „minus" und „doppel-minus" auf dem Bildschirm jederzeit während der Diskussionen ihre Einschätzung der Kandidatinnen und Kandidaten abgeben. Das Team der Universität Freiburg sammelt die aus ganz Deutschland eingehenden Bewertungen und kann so auf die Sekunde genau feststellen, wie die Diskussionen jeweils wahrgenommen werden. Am Ende wissen die Forscherinnen und Forscher, was beim Publikum auf Zustimmung oder auf Ablehnung stößt, was überzeugt hat und was nicht.

Da die Daten online erhoben werden, steht schon kurz nach Ende der jeweiligen Diskussion eine erste Analyse bereit, in der die Forscher die entscheidenden Stellen der Debatte identifizieren. Durch zusätzliche Befragungen direkt vor und nach der Diskussion können sie außerdem feststellen, ob sich die Einstellungen der Zuschauer oder deren Wahlabsicht durch die Debatte verändert haben. Damit wird auch sichtbar, wer welche Wählergruppen von sich überzeugen konnte und wer nicht.

Anonym teilnehmen

Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine individuelle Auswertung der eigenen Klicks, die zeigt, in welchen Themenbereichen sie näher bei einem der Kandidaten waren – vergleichbar in etwa mit dem Wahl-O-Mat, der die Programme der einzelnen Parteien auswertet. Am nächsten Tag können sie auf Wunsch eine detaillierte Gesamtauswertung zugeschickt bekommen. Wer mitmachen möchte, braucht nur ein Smartphone, ein Tablet oder einen PC mit Internetzugang. Nach dem Login gibt es zuerst eine kurze Anleitung und eine Vorbefragung. Danach geht es direkt weiter zur Online-Bewertung.

Am Ende der Diskussion folgt eine Nachbefragung, bevor man zur individuellen Auswertung weitergeleitet wird. Die Teilnahme ist anonym, alle Interessierten können mitmachen. Es muss keine besondere Software installiert werden, ein Internet-Browser reicht aus. Das Debat-O-Meter wird ab etwa einer Stunde vor Beginn jeder TV-Debatte unter der Adresse https://app.debatometer.com freigeschaltet.

Nicolas Scherger

Video: So funktioniert das Debat-O-Meter