Sie sind hier: Startseite Newsroom Interne Nachrichten Verfasste Studierendenschaft …

Verfasste Studierendenschaft verteilt 1,5 Millionen Euro

Studierende entscheiden, wie sie die Qualität von Lehre und Studium in ihren Fachbereichen fördern wollen

Freiburg, 18.09.2015

Verfasste Studierendenschaft verteilt 1,5 Millionen Euro

Foto: Thomas Kunz

Die Studierenden der Universität Freiburg haben zum Wintersemester 2015/16 erstmals die Chance, über die Verwendung von insgesamt 1,5 Millionen Landesmittel zu entscheiden. Dies ist ein Ergebnis des Hochschulfinanzierungsvertrags, den die Landesrektorenkonferenz und die Landesregierung im Januar 2015 geschlossen hatten. Daraus geht hervor, dass die bisherigen Qualitätssicherungsmittel – 2012 als Ausgleich für den Wegfall der Studiengebühren eingeführt – zum Großteil in den jährlichen Haushalt der Hochschulen übergehen. 11,764 Prozent der Gesamtsumme erhalten die Verfassten Studierendenschaften (VS), die eigenständig darüber entscheiden, wie sie diese Mittel zur Sicherung der Qualität von Lehre und Studium einsetzen wollen.

Die VS der Albert-Ludwigs-Universität erhält infolge dieser Vereinbarung jährlich 1,5 Millionen Euro. Der Studierendenrat hat beschlossen, 1,1 Millionen Euro auf die verschiedenen Fachbereiche der VS aufzuteilen. Dort haben alle Studierenden in den Fachschafts- und Fachbereichssitzungen die Chance, über die Vergabe der Mittel des Fachbereichs zu diskutieren und sich an den Entscheidungen zu beteiligen.

Zudem schreibt die VS 400.000 Euro im „Projektwettbewerb: Innovatives Studium“ zentral aus. Alle Mitglieder der Universität sind antragsberechtigt. Bewerbungen – als pdf-Datei, maximal drei Seiten lang – sind bis Sonntag, 25. Oktober 2015, per E-Mail einzureichen. Über die Vergabe entscheidet ein universitätsweites, vom Studierendenrat gewähltes Gremium. Alle eingeschriebenen Studierenden können sich bis Dienstag, 13. Oktober 2015, 16 Uhr mithilfe eines Formulars als Mitglied bewerben.

Links: